Wie findet ihr Motivation zum Lernen?

3 Antworten

Hey, ist manchmal nicht so einfach. Aber ich möchte nicht durchfallen und wiederholen müssen. Also lerne ich, wobei das manchmal auch erst eine Woche vorher ist 🙈 Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir vorher eine Zusammenfassung mache und mich so schon damit beschäftige.

LG und viel Erfolg 🍀

christl10  26.09.2024, 15:22

Wer erst lernen muß um nicht durch zu fallen, hat schon lange was falsch gemacht, denn dann ist es schon zu spät.

Manchmal hatte ich damals auch kein Bock auf Schule, vor allem wenn man dann noch ein Fach hat daß man überhaut nicht mag.

Dennoch sagte ich mir, das was zählt ist die gute Note und nicht mehr. dafür muß man lernen, denn ohne wird das bei mir zumindest nichts.

Daher habe ich 4 Tage vor der Arbeit angefangen zu lernen um die nächsten 2 Tage den ganzen Stoff inne zu haben. Mit lernen meine ich 4 bis 5 Stunden am Tag bis in den Abend. Den letzten Tag habe ich nur noch wiederholt um sicher zu gehen, daß ich alles kann. Wie immer hatte ich zumindest eine 2 und wenn ich Glück hatte daß auch nur das dran gekommen ist was ich gelernt habe dann wars eine 1 oder 1-. Somit Ziel erreicht und ich konnte nach der Arbeit wieder chillen bis zur nächsten Arbeit.

Bei einer Prüfung reichen 4 bis 5 Tage vorher nicht aus, denn der stoff der zu lernen ist ist viel zu viel. Zu meiner Abschlußprüfung hab eich daher 2 Monate vorher angefangen zu lernen un das in den Fächern in denen ich geprüft werde. Je näher der termin gekommen ist desto länger gelernt und desto öfters habe ich wiederholt. Da man sowieso nie alles schafft habe ich zumindest die Mittlere Reife mit einem Schnitt von 1,6 abgeschlossen. Damit war ich voll zufrieden.

In der Ausbildung habe ich das dann genauso gemacht und mit 2,4 abgeschlossen. Damit war ich auch zufrieden.

Warum motiviert man sich zum Lernen? Um gute Noten vorweisen zu können, denn wer Dich nicht kennt schaut aufs Zeugnis und ist das schlecht wirst Du schon aussortiert und wirst eine Absage bekommen im Vergleich zu den viel besseren. Das wollte ich vermeiden, denn ich wollte ja meinen Traumberuf ausüben.

In der Ausbildung ist es wichtig gute Noten zu haben, damit man nach Abschluß Wünsche äußern kann was man im Unternehmen machen möchte. Dist Du gut wird das in der Regel berücksichtig. Bist Du schlecht läßt man Dir keine Wahl und Du kommst da hin wo gerade jemand gebraucht wird auch wenn es Dir nicht gefällt oder Du wirst erst gar nicht übernommen.

Immer im Gedanke haben daß man mit sehr guten Noten die Zukunft etwas steuern kann sollte Motvation genug sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich schau ein Video vom Drachenlord und sehe, wie ich nicht enden will.