Wie findet ihr klugscheisser?

5 Antworten

Peinlich entlarvend und disqualifizierend sowie absolut ärgerlich. Bei bestimmten beruflichen (Führungs-) Positionen tu ich mir schwer, Menschen, die in ihrer Kernkompetenz unfähig sind, zu respektieren und anzuerkennen. Als Führungskraft lasse ich Fehler zwar gerne durchgehen, wenn sie mit der Zeit zur Besserung führen; auch im menschlichen Umgang kann es mal besser oder schlechter funktionieren, und man sollte nicht etikettieren, weil man mit der Art eines Menschen bloß nicht gut umgehen kann. Aber tatsächliche Inkompetenz, die durch große Worte heißer Luft vertuscht werden soll, ist vor allem dann aktiv zu bekämpfen (nach oben wie nach unten), wenn jemand in seiner Rolle mehr Schaden anrichtet als nützt - ganz besonders in Führungspositionen.

Hallo Anonym928381,

anderes Beispiel, das gibt aber auch anders herum, dass jemand von einer Firma kommt, sich Fachkraft nennt, aber tatsächlich keine Ahnung hat, der sollte doch froh sein, wenn ihm jemand Tipps gibt, bzw. hilft!

Gibt es. Lass sie reden, vermindere den Kontakt, braucht keiner.

Kommt schon sehr drauf an, ob derjenige wirklich keine Ahnung hat. Klar ist es nervig, wenn Leute keinen Plan haben und dann alles besser wissen.

Es gibt aber auch Menschen, die in gewissen Bereichen wirklich mehr wissen als man selbst, dann finde ich es schon in Ordnung.

Wenn Leute tatsächlich keine Ahnung haben sehr nervig. Aber wenn die Person es besser weiß, weil sie es wirklich besser weiß, dann find ich es immer gut wenn man sein eigenes Wissen erweitern kann.