Wie findet ihr die Prämie, die man bekommt, wenn man es schafft, ein Jahr arbeiten zu gehen?

7 Antworten

Das erinnert mich an ein Gespräch auf der Arbeit.

Ich hab einen Kollegen, der regelmäßig zu spät kommt oder auch mal anruft, dass er heute gar nicht kommen könnte. Einmal meinte der Meister aus Scherz zu ihm: "wenn du es mal schaffst, einen Monat lang, jeden Tag pünktlich zu sein und komplett durchzuarbeiten, dann bekommst du eine Flasche Sekt von mir".
Darauf beschwerte sich ein anderer Kollege: "ich war im letzten Jahr immer pünktlich und hab durchgearbeitet - aber ich bekomme keinen Sekt dafür ..."

Das ist quasi das gleiche. So eine Prämie würde etwas belohnen, was für andere ganz normal ist - das kann es doch nicht sein.

treppensteiger  27.09.2024, 23:34

Das klingt schon wie die Bibelgeschichte vom verlorenen Sohn. ;-)

Wieso sollte das unfair sein?

Ist doch gut, denn so sinkt die Arbeitslosenquote und die Leute haben einen Anreiz, auch wirklich arbeiten zu gehen und auch dabei zu bleiben.

TheMonkfood  27.09.2024, 23:28

Ich arbeite seit über 30 Jahren und kriege keine solche Prämie. Deshalb ist es unfair

SirLucifer97  27.09.2024, 23:28
@TheMonkfood

Dafür bekommst du seit 30 Jahren deinen Lohn vom Arbeitgeber und nicht vom Steuerzahler finanziert.

Saturnknight  27.09.2024, 23:34
@SirLucifer97
Dafür bekommst du seit 30 Jahren deinen Lohn vom Arbeitgeber und nicht vom Steuerzahler finanziert.

Wo ist da der Anreiz? Ich denke, WOHER das Geld kommt, ist in dem Moment nebensächlich.

koofenix  27.09.2024, 23:34

Also werde ich demnächst kündigen, um dann später auch ein Geschenk zu bekommen. Es sei denn Heil zahlt mir die letzten 45 Jahre nach. Der fleißige ist eben der Dumme in diesem Land.

Klingt irgendwie merkwürdig. Vor allem so, als würden die arbeitenden Leute ihre Festanstellung immer wieder selber kündigen.

Oder als wölle man sie dafür belohnen, dass sie ZA-Firmen aus dem Weg gehen.

suspekt...

hmm.. das zahlt mir mein arbeitgeber für jeden einzelnen den ich selber vermittel an meine firma, also für jeden lieblingskollegen den ich mir vorstellen kann. meiner meinung nach sollte man da schon mehr prämie zahlen dafür, das die dann ehemalig arbeitslosen für ihr leben lang nicht mehr der staatskasse zur last fallen durch sozialleistungen die sie ggf. gar nicht wirklich brauchen. im prinzip sind 1000 euro knapp 1 einziger monat prämie, dafür das man sich freiwillig der arbeit und nicht mehr der ausbeute hingibt in seinem leben. Muss jeder für sich selbst wissen wie er das betrachtet, aber fair ist das alle mal nicht finde ich. nicht für 1000 euro.

Wie findet ihr die Prämie, die man bekommt, wenn man es schafft, ein Jahr arbeiten zu gehen?

Solch eine Prämie gibt es aktuell nicht.