Wie findet ihr (deutsch)rap?

8 Antworten

Mir ist bei Musik nicht das Genre wichtig, sondern ob mich die Musik mitnimmt und wenn es deutsch ist, ob mir der Text gefällt. Es gibt in allen Musikgenre super gute Musik und eben auch Musik, die nicht mein Geschmack ist.

Leider wird in den meisten Medien immer wieder das gleiche gespielt und oft ist es gerade die Musik, die mir überhaupt nicht gefällt. Gerade beim Radio habe ich das Gefühl, dass auf jeden Sender immer nur ein Stück gespielt wird, in vielen langweiligen Variationen. Alles ist mehr oder weniger 0-8-15.

Wenn der Text mich anspricht, dann hat so ein Musikstück bei mir schon gewonnen, selbst wenn, wie bei Trettmann der Clip bei YouTube kaputt ist und nur noch schwarz. https://youtu.be/ErAeAJhOgG4

Wirklich gut gefällt mir Fabian Römer, sowie teilweise Antilopengang mit Danger Dan, Alligatoah, Casper, Bilderbuch und Lumpenpack.

Ich feier Deutschrap. Und ich garantiere dir, dass es das in 10 und auch in 20 Jahren noch geben wird. Da sich Musik allerdings permanent verändert, wird sie sich in 20 Jahren wahrscheinlich ganz anders anhören, als heute. Deutschrap klingt ja heutzutage auch nicht mehr so wie in den 00s, was ich teilweise bedauer.

LG

Ich mag keinen modernen Deutsch-"Gangster"-rap (Farid Bang, Kollegah, ...). Nur Oldschool Rap (Fanta 4 und Co.) und einige Lieder von Cro.

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann

Ich kann mir Deutsch-Rap durchaus anhören, wenn:

  • Kein Autotune verwendet wird
  • keine offensichtliche Sprachstörung vorliegt, die klingt als müsse der Künstler gerade kotz***
  • Kein Akzent erkennbar ist, der auf anatolische oder arabische oder ähnliche Herkunft schließen lässt
  • Kein Möchtegern Gangster-Rap
  • Also sprich kein Müll ala' Kollegah, Bausa (oder wie der geschrieben wird), Haftbefehl, Flair usw....

Eins-Zwo, Ferris MC, Rödelheim Hartreim Projekt, Fettes Brot, Such a Surge, Olli Banjo, Beginner usw.....das kann man sich anhören.

Also ich mag jetzt nicht diesen klassischen Deutsch rap an den man immer denkt. Aber es gibt mega viele deutsche rapper die echt mega gut sind.