Wie findet ihr das Schulfach Chemie?

12 Antworten

Es ist ganz interessant, aber irgendwann kompliziert 🥲🫠 aber wenn man lernt, dann kommt man auch mit...

Hab es seid Klasse 7 und ist ganz OK. Ich hab nur etwas Angst vor dem Bunsenbrenner :')

Und es ist Lustig mit säuren zu experimentieren, mit dem Gedanken, wenn man sie trinkt, dass man am begehen könnte. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin ^^

Meine Schulzeit ist zwar lange her, aber ich weiß noch, wie sehr ich mich Anfang der 7. Klasse auf Chemie freute. Leider unterrichtete unsere Lehrerin sehr trocken und wenig anschaulich, so dass nicht nur mir, sondern allen anderen auch die Freude bald verging. Trotzdem ist das Fach natürlich wichtig und durchaus faszinierend. Und heutzutage kann man auch privat mit Chemiebaukästen eigene Experimente machen. Das war zu DDR-Zeiten schwieriger, weil die leider Mangelware waren. Ich hab mich dann lieber auf Elektronik gestürzt. Da gabs ganz gutes Zeug.

DeinAuswurf  24.09.2024, 18:08

Ah und deswegen bist du dann Pastor geworden?

Habt ihr das erst jetzt? Ich fande es bis zur 9. Klassen ganz gut, ich habe es glaube ich seit der achten. Aber das wird schwerer, mittlerweile finde ich es einfach nur anstrengend. Physik mag ich viel mehr.

Justme675
Beitragsersteller

Jup, jetzt erst. Nur der 1er Zweig hat es schon seit der 8ten

Ich bin in allen naturwissenschaftlichen Fächern gut, aber von der Reihe Physik, Chemie, Biologie, Erdkunde belegt Chemie bei mir den letzten Platz. Kann aber durchaus am Lehrer liegen. Manche Molekülketten und Reaktionen sind schwierig nachzuvollziehen und ich habe es auch nicht so mit Formeln und Gleichungen.
Da sind mir Physik und Erdkunde lieber, das ist greifbarer als so kleine Atom-strukturen.

Die Thematik in Chemie war spannend & schwer fand ich Chemie auch nicht, aber die Lehrerin, die wir in Chemie die meiste Zeit hatten, war einfach nur schrecklich (rein fachlich), total desinteressiert, bevorzugte diverse Leute (vor allem die "Krachmacher") und hatte dafür u.a. mit mir selber ein Problem - sie machte gern Witze über mich, weil ich ein "Ausländerkind" war, und das natürlich vor allen anderen. Das war nicht so schön!

Als diese Person einmal längerfristig erkrankt war und ausfiel, bekamen wir in Chemie eine Vertretungslehrerin, die zwar schon etwas älter, recht streng und trocken war, aber super erklärt hat und mit der Chemie auf einmal ein von Thema abhängig durchaus interessantes Fach war, wo man schon sagen konnte, das ist okay, das ist ein Fach wie jedes andere. Bei dieser Frau haben wir auch immer wieder recht interessante Lehrfilme gesehen und darüber gesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung