Wie erstelle ich ein eigenes Buch Cover?

5 Antworten

Du gehst auf Pixabay und suchst dir dort ein Bild aus. Diese Bilder wurden extra dafür erstellt, dass sie jeder herunterladen darf. Auf dieses Bild setzt du den Titel und schon ist dein Cover fertig.

Vor der Problematik stand ich auch, ich wäre bereit gewesen auch Geld auszugeben, die Suche nach Freelancern hat mich jedoch nicht überzeugt. Da gibt es noch ungehobenes Potential bei den Anbietern.

So habe ich mich in Affinty Publisher eingearbeitet, ein paar Youtube Videos zur Bedienung angeschaut und experimentiert.

Die Affinity Suite hatte ich eh schon, den Publisher nur nie installiert.

Nach gefühlten einhundert Versuchen war ich so weit und habe ein paar Probedrucke gemacht. Weitere dutzend Änderungen später habe ich die fast fertige Version in ein Bücherforum eingestellt, wertvolle Hinweise bekommen und das Cover final gemacht: Bin zufrieden.

Alle Bilder selber geschossen, in Photo und Gimp eigenhändig mit Liebe und Herzblut frisiert und in Publisher arrangiert.

Wenn du Zeit hast, mache dir die Mühe und lege selber Hand an, das ist sicherlich nicht dein letztes Cover.

Wenn du es sehen willst, schreibe mir.

Woher ich das weiß:Hobby

Du könntest eins mit Adobe Express oder Canva erstellen. Adobe kostet zwar knapp 12,- Euro monatlich, aber es gibt auch eine kostenlose Probezeit. Du kannst dort bereits vorgefertigte Designs nutzen oder dir selbst etwas zusammenbasteln.

Liebe Grüße

Künstler auf Deviantart beauftragen. Kostet auch nicht die Welt. So ein Buchcover vielleicht einmalig 30 Euro wenns hochkommt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir Canva empfehlen.

Da kannst du Vorlagen suchen und diese das abändern oder selber etwas erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese für mein Leben gern und schreibe auch selber