Wie erstelle ich ein Diagramm dazu?

2 Antworten

Ich bin kein Experte und es ist wahrscheinlich noch anders und besser möglich, aber ich würde es so versuchen:

Beim Diagramm in die Senkrechte die Länder eintragen, in die Waagerechte die Jahreszahlen. Für die Länder Farben auswählen und dann für die Bevölkerung die für das Land gewählte Farbe in dunkel und für die LN die selbe Farbe, etwas heller. Die entsprechenden Punkte im Diagramm markieren und die Linien in der zugehörigen Farbe ziehen. Dann hättest du praktisch 8 Linien, aber farblich auffallend unterschiedlich nur 4 und man würde bei jeder Farbe, also Land erkennen ob der Druck größer wird, weil die Linien im Verlauf näher zusammen kommen. Das näher Zusammenkommen der hellen und dunklen Linie eines Landes würde die Druckerhöhung zeigen.

Was Anderes fällt mir leider auch nicht ein.

Viel Erfolg!

Ich würde zur Darstellung ein Balkendiagramm Nutzen.

Auf der X-Achse sind dann Länder mit den Jahreszahlen

Auf zwei Y-Achsen sind dann LN und Ewz.

Dann hast du für jedes Land pro Jahr einen Balken (also 4 Balken) auf der du Einwohnerzahl und die dazugehörige LN ablesen kannst.

ODER:

Du machst ein Linien-Diagramm mit Zeit auf der X-Achse und Ewz und LN auf zwei Y-Achsen.
Dann nimmst du für ein Land z.B. Grün für Ewz und hellgrün für LN usw.

In etwa so: Bevölkerung und Landwirtschaft nur dann für 4 Länder

Dann hättest du so ein Wert-Zeit Diagramm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe