Wie erkennt man eine Dünndarmfehlbesiedlung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Blut wird der Wasserstoff in die Lunge transportiert und abgeatmet. Eine bakterielle Dünndarmfehlbesiedlung kann man deshalb über einen Wasserstoffatemtest nachweisen, den H2-Exhalationstest, mit dem man auch eine Laktoseintoleranz oder eine Fruktosemalabsorption nachweisen kann.

auf Google findest du noch mehr und dann bitte rede mit deinem Arzt darüber, der wid dir eine fachmännische Antwort geben.

Spielwiesen  14.01.2022, 14:37

Einfach nur Spitze, so eine Antwort. Google wirds schon wissen, wie man weiterkommt 😆 🤣 😆

Dünndarmfehlbesiedelung passiert dann, wenn die Darmbakterien vor Ort unterernährt sind und auch absterben - weil ihnen das richtige Futter fehlt. Das wären z. B. Milchsäurebakterien, die in fermentiertem (milchsauer vergorenem), noch nicht erhitztem Gemüse wie z. B. Sauerkraut stecken, aber auch in sonstiger Rohkost. Es gibt auch Enzyme wie Kanne Brottrunk sowie Granulat zum Streuen, wodurch die Darmbakterien ernährt werden und sich vermehren können.

Diese Bakterienkolonien sorgen dafür, dass ein gewisses Gleichgewicht im Dünndarm herrscht. Das ist symptomfrei möglich - nur wenn die gesunde Ernährung auf einen Schlag über den Darm hereinbricht und das Bakterienwachstum plötzlich kommt, wehen aus Freude über soviel frische Nahrungszufuhr auch mal die Winde: das sind Lebensäußerungen des Darmes. :-) Er lebt und der Mensch ist gesund!

Darüber kann man sich freuen, zeigen sie doch, dass der pH-Wert auf einem guten Weg ist. Otto von Warburg erhielt in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts den Medizinnobelpreis für den Nachweis, dass es das sauerstoffarme Milieu ist, in dem sich Krebszellen wohlfühlen und am besten gedeihen. Sauerstoffmangel hat einen sehr (zu) niedrigen pH-Wert zur Folge: die Übersäuerung. Man sollte diesen Zustand um jeden Preis vermeiden, indem man enzymreich isst.

Spielwiesen  11.10.2021, 13:57

Wenn Mediziner beim Stichwort 'Übersäuerung' nur auf den Zustand der Azidose und des sofortigen Behandlungsbedarfs verweisen, so hat dies mit deren statischer (exoterischer) Sichtweise zu tun, die das Woher und Warum ausblendet.

Aus Ernährungssicht ist das anders: da richtet sich der Blick auf einzelne Faktoren, die man verändern muss, um etwas zu bewirken: weglassen, austauschen von Nahrung, ergänzen fehlender wichtiger Bestandteile, auf Wechselwirkungen achten - halt auf Ursachen für den Zustand schauen. Das gilt als esoterische Sichtweise! Aber Ernährungsmediziner haben genau diesen Blick.

Diese Sichtweise allein ist ganzheitlich vertretbar, wenn es um den Menschen geht - schließlich ist er keine unbelebte Sache.

Die Erkenntnis, dass dieser Blick in der Medizin keine Konsequenzen auf deren Behandlungsweisen hat, war für mich schon vor ganz langer Zeit ein Alarmzeichen: niemand will meine Gesundheit wiederherstellen, wenn ich Symptome habe . Ganz im Gegenteil: sie werden medikamentös unterdrückt, zum Schweigen gebracht. D.h., das würden sie - wenn ich sie ließe!

Heute weiß ich, dass es sehr weise und vorausschauend war, mich selbst um Zusammenhänge zu bemühen, die mir eine artgerechte Lösung bringen.

So bildete diese durchgesickerte Goldman-Sachs-Studie nur das Gipfelkreuz bis dato auf dem Berg meiner Erkenntnisse: 'Gesundheit ist schlecht fürs Geschäft'. (s. meine Antwort).

Eigentlich wusste ich intuitiv schon damals, was dann kommen würde! Bis hin zu Beweislastumkehr für Gesunde, Hexenjagd inklusive! Alles unter dem Motto: Was kostet die Welt,? Es lebe der Profit!

Da wird auch die Vorgabe durch Paragraph 37 der weltweit geltenden Deklaration von Helsinki mit ihrem Gebot der Anwendung von nicht nachgewiesenen Maßnahmen in bestimmten Fällen in der klinischen Praxis schlicht und einfach ignoriert, nicht beachtet. Stattdessen werden schon bekannte und erfolgreich eingesetzte Außenseitermittel willentlich abstrus überdosiert, um ihre Unwirksamkeit und Gefährlichkeit zu postulieren. Preiswerte Außenseitermittel! Da könnte ja jeder kommen und das Geschäft kaputt machen!

Das ist genau die Lage, in der wir uns jetzt befinden.

Dxmklvw  11.10.2021, 15:21
@Spielwiesen

Die "Mediziner" sind im Regelfall die frei praktizierenden Ärzte, wo die Menschen hingehen, um ihre Zipperlein behandeln zu lassen und die Folgeschäden ihrer falschen Lebensweise. Diese Patienten sind keine Studenten, und die Ärzte sind keine Dozenten, und das macht alles extrem schwierig, denn es gibt auch massenhaft "Anti-Ärzte", wo die Menschen noch viel lieber hingehen (McDonalds & Co, Fastfoodregale in Supermärkten usw. usw.), und es gibt die extrem bevorzugten ungesunden Verhaltensweisen, die auch dafür sorgen, dass der Brokorb der Ärzte stets gut gefüllt bleibt.

Die Systeme sind eben ein Ganzes, das sich so verhält, wie alles Lebendige: Es folgt dem Selbsterhaltungstrieb. So betrachtet sind Ärzte nicht nur die guten Heiler, sondern gleichzeitig auch diejenigen, ohne die das übrige Gesellschaftssystem schon längst an den Folgen seiner Gier und Unvernunft zusammengebrochen wäre.

sebula88
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Danke für deine ausführliche Antwort. Hab einen Darmflora test gemacht und mache Sibo Test. Doktor denkt eventuell leaky gut. Was hältst du von einer elemtar diät? Von Doktor aus sollte ich Antibiotika nehmen hab jedoch damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wegen dem fingen meine Probleme vielleicht an :/ Hatte mal mit 10 Jahren Antibiotika danach finge irgendwie Blähungen an. Bin 20

lg

sebastian

Spielwiesen  11.10.2021, 15:58
@sebula88

Ok - 'Antibiotika' ist das Stichwort. Da muss man den Darm neu besiedeln, um das Massensterben von damals (10 Jahre hast du das schon????^^) wieder wett zu machen. :-)
Ich suche dir mal etwas heraus, das aus der Richtung der Naturheilkunde machbar wäre. Mit dem, was Mediziner so tun, habe ich nicht so viel Ahnung - da stehe ich eher auf Hausmittel :-) (Sibo-Test??) Ich finde den Weglass-Test immer toll: je nachdem, womit oder ohne was es einem besser geht, sieht man dann - mit entsprechender Erfahrung in biochemischen Dingen - schon klarer, was los sein könnte. Aber es geht auch genauer :-)

Wenn du ein bisschen Geduld hast? Heute abend hab ich wieder etwas Zeit :-) LG

Spielwiesen  12.10.2021, 15:59
@sebula88

Es ist wichtig, dass dein Essen einen hohen Gemüseanteil hat, dafür weniger Milcherzeugnisse und Fleisch (Fleisch enthält Omega 6-Fettsäuren, die - solang jemand empfindlich ist! - übersäuern und damit entzündungsfördernd wirken können).

Zum Aufbau einer guten Darmflora:

Eine ausgeglichene Darmflora in der das Verhältnis zwischen Kolibakterien und Laktobakterien stimmt, ist also aus verschiedenen Gründen äusserst erstrebenswert. Leider sind die nützlichen  Darmbakterien  sehr empfindlich. Sie lassen sich von vielen verschiedenen Faktoren beeinflussen und unglücklicherweise auch dezimieren.
Dazu gehört die  Übersäuerung  des Körpers, die Einnahme von bestimmten Medikamenten (z. B. Antibiotika), manche Impfungen, übermässiger psychischer und mentaler Stress, Alkoholkonsum, wenig Schlaf etc.'

Quelle und hier noch eine. (Informier dich bitte auch selbst) :-)

Dafür gibt es zusätzlich probiotische Präparate.
Auch die in meiner Antwort erwähnten Enzyme wirken förderlich.

Generell: Anleitung und Tipps zum Aufbau der Darmflora.

Ich hoffe, das bringt dich weiter.

sebula88
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Alles klar danke :) Mit dem Fleisch und Übersäuren das ergibt sinn. Wo ich viel Fleisch gegessen hatte hatte ich immer Sodbrennen.

lg

sebastian

Spielwiesen  15.01.2022, 13:27
@sebula88

Dass (viel) Fleisch nicht guttut, da es Entzündungen auslösen kann, ist ja bekannt. Dass aber Sodbrennen damit nichts zu tun hat und warum, kannst du hier sehen:

https://youtu.be/I2R2uEXa46I

https://youtu.be/u84-HyBJv8s

Möglicherweise ist das ganze Debakel u.a. mit auf Medikamente und ihre Nebenwirkungen zurückzuführen, die man GEGEN einzelne Symptome zu schlucken bekommt. Dies plus eine falsche Ernährung mit fehlenden Vitalstoffen sowie dazu noch krankmachenden Inhaltsstoffen - das kann einem schon mal den Rest geben. Miterlebt habe ich das bei meiner Mutter, die durch ihre Skoliose eine sehr starke Krümmung nach vorn und dadurch ein verspanntes Zwerchfell mit haargenau dieser Symptomatik hatte.

Nach Dehnübungen besserte sich dies. Aber über Jahre ließ der Hausarzt sie Säureblocker schlucken, was gar nicht vorgesehen ist, da somit ein Kreislauf entsteht, der die Skoliose verschlimmerte.

Hier etwas über diesen Teufelskreis. Da ist es doch gut, wenn man die Liebscher-Bracht-Übungen kennt und anwendet!

Nun ja, offensichtlich hat ja da jemand schon "die hilfreichste Antwort" gegeben.

Ich sage dazu nur, um unsere Gesundheit und Wohlergehen geht es dem Medizingeschäft schon lange nicht mehr. Untersuchen, untersuchen, untersuchen...

Ansonsten halte ich die Ideen und Ausführungen von Spielwiesen sind es durchaus wert auszuprobieren. Ich hätte ja noch eine andere Idee aber habe das Gefühl - hat ja eh keinen Zweck.

Spielwiesen  14.01.2022, 14:47

Ja, da reichte die Erkenntnisfähigkeit wohl nur bis zu Google...

Deine andere Idee hätte mich interessiert :-) so als Anregung. Es hat immer einen Zweck, wenn man sich austauscht. LG ♡♤♡

sebula88
Beitragsersteller

Hi was ist eine Spielwiese?

Spielwiesen  14.01.2022, 18:00
@sebula88

Gemeint war ich mit meiner Antwort, auf die du so munter geantwortet hast. Hast du auch etwas verstanden?

sebula88
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Hi Spielwisse. Ja hab sie gut verstanden. Kennst du die Bücher von Dr. Max Otto Bruker? Esse mehr Gemüse Obst und weniger Omega 6 Fettsäuren wie aus deiner Antwort. Noch ernähre ich mich nach der Vollwert Kost seitdem habe ich meinen Reizdarm geheilt : ). Schreibe dazu gerade auch ein Buch

lg

sebastian

Spielwiesen  14.01.2022, 19:06
@sebula88

Klar kenne ich Dr. Bruker! U.a. nach seiner Methode bin ich vor 35 Jahren aus einem Ernährungsschlamassel herausgekommen!

sebula88
Beitragsersteller
@Spielwiesen

Was hältst du von der Idee, ein Reizdarm Buch "Endlich Reizdarm geheilt - Wie du deinen Reizdarm ganzheitlich behandelst.", das sich auf Vollwert-Kost stützt? Ich habe viele Bücher gelesen über den Reizdaem nur in jedem stand die low Foodmap ernährung welche mir dan nicht geholfen hat.

Spielwiesen  14.01.2022, 19:48
@sebula88

Sorry aber frag das doch den turbomann - ich habe dir mit meiner Antwort und langen ausführlichen Kommentaren gern zur Seite gestanden. Aber nun fehlt mir einfach die Zeit.