Wie erkennt der Arzt ob man sepsis hat?

2 Antworten

Sepsis ist eine klinische Diagnose. Das bedeutet, dass es gibt nicht den einen absoluten Wert, den man erfassen kann, es ist immer ein Zusammenspiel aus mehreren Befunden. Für eine Sepsis wären typisch

  • Erhöhte Entzündungswerte im Blut, besonders PCT
  • Niedriger Blutdruck, Herzrasen
  • Fieber oder niedrige Körpertemperatur
  • Nachweis von Erregern in Blutkulturen
  • Neurologische Probleme wie Verwirrtheit
  • Erhöhte Atemfrequenz
  • Aus der Infektion Organschwäche oder -ausfälle
  • Eingeschränkte Blutgerinnung
  • ...und andere

Im Vordergrund bei der Sepsis-Diagnose steht die eingeschränkte Funktion irgendwelcher Organe bei vorliegender Infektion.

Den Verdacht auf Sepsis kann man nach dem sogenannten qSOFA-Score ermitteln. Dabei schaut man auf die Atemfrequenz (soll unter 28 pro Minute sein), den oberen Blutdruckwert (soll über 90 sein) und ob der Patient verwirrt oder schläfrig ist. Sind 2 oder 3 Punkte auffällig, dann besteht der Verdacht auf Sepsis und man muss weiter nachforschen.

Schwindel und eine infizierte Wunde reichen für den Verdacht nicht aus - also erst mal keine Panik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Hamu12
Beitragsersteller

Ich habe halt Bakterien in der Wunde die mit Antibiotika bekämpft werden aber mir ist so oft schwindelig habe Angst das ich sepsis hat und der Arzt es zu spät erkennt da ich im Krankenhaus bin

Narrativium  17.09.2024, 21:29
@Hamu12
der Arzt es zu spät erkennt da ich im Krankenhaus bin

Was hält dich denn davon ab einfach bei der nächsten Visite dem Arzt oder wenn es dringend ist direkt der Krankenschwester deine Befürchtung mitzuteilen?

Hamu12
Beitragsersteller
@Narrativium

Morgen frage ich nach das Problem ist mit jeder Stunde erhöht sich die sterberate