Wie erkenne ich, ob der Kilometerstand zurückgedreht wurde?

3 Antworten

Bei Rollern, Mopeds....ist das ein Problem, denn TÜV-Berichte gibt es da nicht und oft ist auch das Inspektionsheft nicht mehr vorhanden, an dem du ja den jeweils aktuellen Kilometerstand bei der Inspektion ablesen könntest.

Aber Werkstattrechnungen können Aufschluss geben...

Bei PKW hilft manchmal ein Blick auf das Lenkrad, an dem man abgegriffene Flächen erkennt und was keiner so ohne Weiteres wechselt - der Wechsel der Griffe beim Roller dauert fünf Minuten und kostet fast nichts.

Auch andere Verschleißspuren/Abnutzungsspuren sind bei einem Roller nicht so leicht zu finden, denn auch eine Sitzbank könnte man aus "optischen" Gründen leicht selber neu beziehen (lassen).

Ich könnte den Roller zerlegen, Bauteile elektronisch vermessen und Soll-/Istwerte miteinander vergleichen aber das kannst du nicht, wenn du dir den Roller anschaust.

Der Eigentümer hätte wohl auch ein Problem damit, wenn du den Auspuff entfernen würdest, um auf dem Kolben nach Riefen oder Blowby-Spuren zu suchen ;-)

Was nun deinen Kommentar betrifft "Könnt ich versuchen, den Preis erheblich zu drücken..."

Wir nehmen mal an, du würdest einen Roller - der technisch und optisch okay ist, du der erste Besitzer bist und weißt, dass der Tachostand "ehrlich" ist - verkaufen wollen und bietest ihn zu einem fairen Preis an.

Und dann kommt jmd. der den Preis erheblich drücken will, redet dir zu diesem Zweck deinen Roller schlecht und als Sahnehäubchen fragt er dich, ob du den Tacho manipuliert hast...wie reagierst du....

Deshalb, wenn du sowas machen willst, dann mit Fingerspitzengefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

SnickersMann350
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Leider sind Griffe, Tacho, Sitzbank und Kolben 70er Satz neu. (angeblich vor 2700k gewechselt worden). Der Roller hat jedoch viele neue Teile, sowie Auspuff, Kolben, neue Reifen und neuen Vergaser erhalten. Wenn ich den Wert aller neuen Teile zusammenrechne komme ich auf 700€ raus, was mich bei einem Preis der Stellenanzeige für 900€ schon skeptisch macht. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die Verkleidung. Meiner Meinung nach hat die für den Kilometerstand viel zu viele Macken, was mich allerdings auch nicht wirklich stört. Wie könnte ich den Roller denn innerlich denn auf Manipulation überprüfen?

JochenOWL  22.06.2024, 18:14
@SnickersMann350

Der Roller hat einen 70ccm-Zylinder?

Aber eine Einzelabnahme durch den TÜV hat er natürlich nicht und auch nicht die entsprechenden Papiere.....

Den willst du kaufen.....ist dir klar, was auf dich zukommt, wenn die Kollegen dich damit erwischen...

Lass die Finger davon, besorge dir einen legalen Roller und mache dann A1 oder A2...

LG

SnickersMann350
Beitragsersteller
@JochenOWL

Doch, Papiere und Abnahme hat er. Tüv braucht er nicht, weil es ein Roller ist. Bin mir auch meiner Schuld bewusst. Da ich nur auf Feldwegen im Dorf umher fahre gibt es hier keine Polizei. Legal fahren macht meiner Meinung nach einfach keinen Spaß aber trotzdem danke.

Du kannst höchstens schauen ,ob der Abnutzungsgrad der Griffe ,der Sitzbank,

dem Alter und den Kilometern entspricht.

Wenn nicht gerade ein neues Cockpit eingebaut ist ,wirst nicht feststellen können,ob alles original ist.

Du kannst den Verkäufer höflich fragen,ob er für die Kilometerleistung garantieren kann.Oftmals sind Werkstattrechnungen gute Anhaltspunkte.

Da das Fahrzeug ja keine Hauptuntersuchung kennt , hier wären die amtlichen Berichte ein guter Indikator,da die KM Stände vermerkt sind ,bleibt Dir nur die Plausibilität.

Natürlich drauf Ansprechen. Manche Leute können auch direkt sehen ob er lügt oder nicht. Bei Zweifeln nicht kaufen und schauen wie er reagiert.

SnickersMann350
Beitragsersteller

Könnt ich auch probieren den Preis erheblich zu drücken? Der Roller hat ein paar echt gute Teile, welche alleine schon selbst dem Wert vom Roller entsprechen.

steefi  22.06.2024, 17:05
@SnickersMann350

Natürlich kannst Du das. Du darfst beim Handeln aber nicht zu viel erzählen und auch nichts positives über das Auto sagen, denn das hebt dann den Preis.

Rutscherlebnis  22.06.2024, 17:10
@SnickersMann350

Das nennt man verhandeln.Wenn Du das Teil nicht unbedingt willst,immerhin eine Jahreszeit wo die wie geschnitten Brot verkauft werden,Versuch macht kluch.