Wie erkenne ich eine PTBS?

Bzw kann man es selber merken ob man eine hat

1 Antwort

Eine PTBS hat Hauptsymptome wie:

  • Wiederkehrende Errinerungen/Wiedererleben (Flashbacks) "Intrusionen"
  • Vermeidung
  • Negative Veränderungen von Kognition und Stimmung
  • Veränderung der Erregung und der Reaktivität

Fallbeispiel: eine Frau hat einen schweren Autounfall überlebt diesen trotz Lebensgefährlicher Verletzungena und einen Komazustand nach dem Unfall. Während des Unfalls ist sie zahlreichen Reizen ausgesetzt wie Bezin geruch, Sirenen, Schmerzen. Ihr Unfall war anfang 2024 rund 5-7 Monate später kommen bei ihr Symptome einer PTBS an die Oberfläche.

  • Intrusionen: beschreibt das Wiedererleben des Traumatischen Erlebnis in Form von Bildern, Albträumen, Gefühle. Diese werden durch einen "Trigger" ausgelöst. Die Frau überlebt den Autounfall, nun Riecht sie während sie an einer Tankstelle vorbei geht wieder Benzin hier nimmt sie den Trigger Benzin Geruch war. Nun durchlebt sie den Unfall wieder indem sie vielleicht wieder die Schmerzen, Gefühle wie Angst wieder spürt. Dazu hört sie die Sirenen der Feuerwehr und sieht vorm Auge wieder sie Blaulichter.
  • Vermeidung: da der Geruch von Benzin für sie ein Trigger ist versucht sie den Geruch zu vermeiden, sie meidet viel befahrene Straßen oder auch Tankstellen. Dazu errinert sie der Unfall Ort auch an den Unfall welchen sie hatte, daher meidet sie ihn um nicht errinert zu werden.
  • Negative Veränderungen von Kognition und Stimmung: dazu kann sie nach dem Unfall wie ausgewechselt wirken also sie zieht sich zurück, zeigt weniger Emotionen (Anhedonie), zeigt weniger Interesse an vielen dingen sowie Sachen die ihr vorher spaß gemacht haben. Es kommt bei ihr zu einer verzerrten Wahrnehmung sie fühlt sich von allen abgekoppelt und fühlt sich als würde sie nicht dazu zu gehören.
  • Veränderung der Erregung und der Reaktivität: sie ist seit dem Unfall viel Schreckhafter, sie Schreckt bei lauten Geräuschen wie Knallen zusammen, dazu ist sie schnell gereizt und zeigt Aggressives Verhalten schneller als vor dem Unfall. Dazu kommt es bei ihr häufig zu Dissoziativen Symptomen sie fühlt sich wie distanziert und gefühlslos. Ihre Umwelt fühlt sich auch noch lange nach dem Unfall unreal an und sie fühlt sich selber nicht mehr, in Situationen wo sie sehr gestresst ist reagiert sie auch gar nicht mehr auf die Umwelt und wirkt wie "Tod", sie reagiert also wenig bis gar nicht auf Licht oder Berühungen. Dazu entwickelte sie Schlafstörungen und betrieb selbstzerstörerische Verhaltensweisen. In ihrer Arbeit hat sie Probleme sich zu konzentrieren. Sobald sie draußen ist, ist sie sehr Wachsam (Hypervigilanz), sie haltet immer mehr ausschau und beobachtet die Umwelt viel genauer.

Eine PTBS ist eine schwere Psychische Erkrankung welche nach einem hohen Stress auftritt.

Im ICD11 wird zwischen einer PTBS oder einer komplexen PTBS unterschieden.

Die Diagnose sollte ausserdem von einer Fachperson wie von einem Psychiater oder Psychotherapeuten gemacht werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen