Wie erfährt meine Mutter, dass ich ihre Vollmacht für mein Konto aufgehoben habe?

6 Antworten

Bekommt sie eine Mail oder einen Brief von der Bank oder merkt sie es erst, wenn sie versucht auf mein Konto zuzugreifen?

Wenn sie darauf zugreifen will.

Ich weiß jetzt schon, dass sie total sauer sein wird, aber es ist schließlich mein Konto und ich vertraue ihr leider nicht.

Dann lass die Vollmacht löschen.

Selbst meine Briefe öffnet sie manchmal, was auch gar nicht geht.

Und trotzdem lässt Du Dir das als 24-Jähriger (!) noch gefallen?

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202.html

Nicht wirklich, oder?!?

Euelauge
Beitragsersteller

Leider ja...ich bin leider so aufgewachsen, dass ich alles gemacht habe, damit es meiner Mutter gut geht und es alles nach ihren Vorstellungen läuft. Seit einem Jahr mache ich sehr vieles, was ihr nicht gefällt und seit dem ist unser verhältnis auch sehr schlecht. Sie will vor allem nicht einsehen, dass ich jetzt mein eigenes Leben habe und selbstständig sein möchte. Naja auf jeden Fall, traue ich mich noch nicht richtig, gegen meine Mutter "vorzugehen".

Rasentraktor007  24.09.2024, 14:47
@Euelauge

Dann wird's aber höchste Zeit, auszuziehen und auf eigenen Beinen zu zu stehen; notfalls suchst Du Dir eine nette WG.

Oder willst Du, dass Mama auch noch über Dein Leben bestimmt, wenn Du mal 40 bist?

Euelauge
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Das traurige ist, dass ich schon ausgezogen bin. Bzw wohne ich in einem Studentenwohnheim. Da ich noch ab und zu meinen Eltern fahre, behalten wir bei den meisten Sachen die Adresse bei. Also dass die Briefe zu meinen Eltern geschickt werden.

Rasentraktor007  24.09.2024, 15:03
@Euelauge

Das hättest Du nach Deinem Umzug als allererstes veranlassen müssen, hol das bitte schleunigst nach.

Sie würde es bemerken wenn sie versucht darauf zuzugreifen. Aber eine anständige Mutter wird das nicht tun, wenn ihr Kind 24 Jahre alt ist. Und wenn doch, dann ist es gut dass du die Vollmacht widerrufen hast.

Die Bank macht da gar nichts.
Vom Sparbuch kannst du aber ja nur Bargeld abheben, da sieht sie ja nicht, was du kaufst.

Euelauge
Beitragsersteller

Sry, stimmt. Meinte auch nicht das Sparbuch, sondern generell mein Bankkonto.

aber ich würde auch gerne wissen, wie sie es erfährt

Wenn sie das Konto nicht nutzt, gar nicht.

Alex

Sie bekommt Post zumindestens war es da bei mir so und du hast alles richtig gemacht.

Rainer135  24.09.2024, 14:38

Welche Bank war das denn?

Mini001104  24.09.2024, 14:39
@Rainer135

Das schreibe ich besser nicht... bei mir war es aber so das die Vollmacht entzogen wurde auch von meiner mam und da kamm post.

Rainer135  24.09.2024, 14:54
@Mini001104

Wieso schreibst du es nicht? Wäre schon mal interessant.

Die Banken haben ja viel zu tun, wenn sie da immer alle anschreiben, wenn die Vollmacht erloschen ist. Oft ist ja auch noch nicht mal die Adresse vom Bevollmächtigen hinterlegt.

Mini001104  24.09.2024, 14:55
@Rainer135

Datenschutz :)

Und soweit ich weiß musste ich das damals machen mit Anschrift Geb. Datum und Wohnort. Das ist allerdings schon 10 Jahre her :)

Rainer135  24.09.2024, 15:10
@Mini001104

und Bevollmächtige rennen auch zur Bank, wenn sie umziehen...?? Deshalb schreibt keine Bank die Bevollmächtigten an.