Wie entsteht fehlende Selbstliebe?

2 Antworten

Durch Meditation, Therapie und gute soziale Kontakte. Nicht viele, sondern gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich jahrelang mit Psychologie auseinandergesetzt

Ginkgo926  19.09.2024, 08:21

Durch Meditation, Therapie und gute soziale Kontakte entsteht fehlende Selbstliebe? Das verstehe ich nicht.

Nachtkindchen  19.09.2024, 08:42
@Ginkgo926

Ich war auch erst irritiert, aber vielleicht wurde die Frage so verstanden, wie die Selbstliebe, die einem selbst fehlt, entstehen kann --> Durch Therapie etc.

PTMtobi  19.09.2024, 10:04
@Ginkgo926

Meditation und Therapie sind einzig und allein dafür da, dich mit dir selbst zu beschäftigen, also finde ich das relativ selbsterklärend.
Die richtigen sozialen Kontakte machen dir einfach über die Zeit klar, dass du geschätzt/gebraucht wirst.

Meiner Auffassung (und Erfahrung) nach, indem es im Kindesalter nicht erfahren wird. Fehlende Liebe durch Bindungspersonen sorgt für ein fehlendes Ur-Vertrauen. Das kann man auch nicht nachholen und nicht reparieren. Das ist der Grundstein für fehlende Selbstliebe. Denn Babys und Kinder lernen "am Modell". Sie gucken sich das von ihren Bindungspersonen ab, und was diese sagen unt tun, das ist grundsätzlich für das Kind richtig. Also im Empfinden des Kindes. Wird also jahrelang gezeigt und/oder gesagt "Du bist nichts wert", kann im Kind in der Identätsentwicklung keine Idee von "Ich bin toll, ich kann etwas gut" entstehen.