Wie entsteht eine Fehlgeburt/ welche Ursachen?

3 Antworten

Die Gründe für eine Fehlgeburt sind so vielfältig und manchmal unergründlich, wie ein Mensch selbst.

Hoffe, dass das eine rhetorische Frage ist.

  • Problematische Anomalien der Gebärmutter.
  • Erkrankungen der Mutter
  • falsche Zellteilung
  • Infektionen
  • Schadstoffe
  • Gebärmutterhalsschwäche.
  • Hormonelle Störungen, z.B. Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen.
  • Aggressives Immunsystem.
  • Stress.
  • Rauchen, Alkohol, Drogen.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Anorexie, Essstörungen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Bei mir war der Auslöser eine Blutgruppenunverträglichkeit. Aber das Risiko trägt nicht jeder so wie ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Leidenschaft. 🙂

Jina2000  24.09.2024, 21:47

Wie kam es dazu ?

Ich bin auch Rhesus negativ und hatte keine Probleme. Ich weiß nur das ich eine Spritze bekommen habe das falls ich nochmal schwanger werde es zu keiner Unverträglichkeitsreaktion kommt.

Ellifux  24.09.2024, 21:50
@Jina2000

Richtig, ich bin auch Rhesus Negativ, war meine erste Schwangerschaft und ich wusste nicht wie sich Wehen anfühlen.. Das war im 5. Monat. Mein Frauenarzt hatte mich wieder weg geschickt und auch nichts unternommen, hätte man also verhindern können. Aber ich wusste natürlich garnichts von der Problematik mit der Blutgruppe. Heute bin ich schlauer.. Wäre halt vermeidbar gewesen.

Fehler in der frühen Zellteilung, genetische Schäden, äußere Einflüsse, Fehlbildungen der Gebärmutter, Traumata.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal