Wie Einkommen schätzen?

2 Antworten

Tja. Kennst du aus der Schulzeit möglicherweise noch die Begriffe Mittelwert, Durchschnitt und Median? Die könnten dir hier sehr weiterhelfen ;) Wie es immer so schön heißt: „Nicht für die Schule, für‘s Leben lernen wir“

Ansonsten funktioniert ein Aktualisierungsantrag, wie man übrigens ganz schnell ohne Probleme im Internet ergoogeln kann, so, dass die Fördersumme erstmal auf Basis der angegebenen Schätzwerte festgelegt und ausgezahlt wird, und später, wenn die Einkommen deiner Eltern für den Bewilligungszeitraum festgestellt wurden, reicht man die entsprechenden Nachweise nach und die Fördersumme wird neu berechnet. Es kommt dann entweder zu einer Nachzahlung oder zu einer Rückzahlung (ggf. Verrechnung).

Das bedeutet, dass du dir überlegen kannst und solltest, was besser für dich ist. Lieber das Einkommen deiner Mutter großzügig schätzen, entsprechend erstmal weniger Förderung bekommen und sich dann ggf. über eine Nachzahlung freuen, oder die Schätzung eher gegen Minimum angeben, erstmal mehr Bafög bekommen und dann tendenziell eher etwas zurückzahlen.

Du kannst nur das angeben, was Du sicher weisst. Alles andere schätze lieber vorsichtig, Du weisst ja schon, warum.