Wie dick ist ein Schatten, wenn 0, warum können wir es sehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Dicke" ist die Eigenschaft eines Körpers.

Der Schatten ist die bei einer Lichtreflexion durch Abdeckung ausgenommene Fläche. Die erkennen wir an der Umrandung.

Fehlendes Licht hat keine Dicke, es ist genau so dick wie Dunkelheit. Physikalisch Unsinn diese Aussage? Ja, sicher.

Schatten werden projiziert, weshalb man mit ihnen prima spielen kann - es gibt ganze Theaterstücke mit diesem Effekt.

Probiere es mal mit farbigen Schatten! Da wird es richtig schön. Wie das geht? Mit mehreren verschieden farbigen Lichtquellen, die versetzt angeordnet sind.

Alles Gute.

Ein Schatten hat keine "Dicke" im herkömmlichen Sinne, da er kein physisches Objekt ist, sondern vielmehr das Ergebnis von fehlendem Licht in einem bestimmten Bereich. Er entsteht, wenn ein Objekt das Licht blockiert und verhindert, dass es auf eine Oberfläche trifft.

Schatten ist also nicht greifbar oder messbar in Form von Dicke. Es ist eher ein Zustand, in dem Licht teilweise oder vollständig blockiert wird. Dies ist vergleichbar mit der Nacht, die dunkel erscheint, weil kein direktes Sonnenlicht vorhanden ist.

Zu fragen, wie dick ein Schatten ist, wäre wie zu fragen, wie dick das Licht ist. Beides hat keine physische Dicke, sondern ist ein Zustand – entweder Anwesenheit oder Abwesenheit von Licht.

Schatten ist kein Objekt (und ist darum weder dick noch sonst etwas) nur die Abwesenheit von Beleuchtung.

Schatten ist einfach ein Bereich, zu dem weniger Licht gelangt und der darum auch weniger Licht reflektiert.