Wie definiert ihr das Wort: Transsexuelle?

7 Antworten

Hi,

meine Definition ist.

Es sind Menschen die mit ihrem derzeitigen Geschlecht nicht einverstanden sind und das Leben möchten wozu sie sich hingezogen fühlen.

Egal ob Trans oder Bi oder Homo oder Mann in Frauenkörper oder Frau im Männerkörper.

Jeder sollte das sein , was er fühlt und sein will.

Ohne Vorurteile und Gesetze.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach alles mit Sex gelebt und genossen. Es war super.
Betriffe

Der Begriff Transidentität wird vielfach auch als Synonym für Transsexualität verwendet. Er beschreibt aber präziser als Transsexualität die Situation transidenter Menschen, bei denen es nicht um die sexuelle Orientierung oder sexuelle Präferenz, sondern um die Identität geht (Rauchfleisch 2016, 2019).

Zudem ist „Transsexualität“ mit der Vorstellung von Pathologie verbunden (in der ICD-10 als „Transsexualismus“ unter den Störungen der Geschlechtsidentität subsumiert: F 64.0; im DSM-5 als „Genderdysphorie“ bezeichnet: 302.85). In der ab 01.01.2022 in Kraft getretenen ICD-11 gibt es keine psychiatrische Diagnose der Transidentität mehr. Die Transsexualismus-Diagnose ist ersetzt durch die Bezeichnung „Geschlechtsinkongruenz“ im neu geschaffenen Kapitel „Probleme/Zustände im Bereich der sexuellen Gesundheit“.

Eine andere, jegliche Pathologisierung vermeidende Bezeichnung ist die der Transgeschlechtlichkeit.

Mitunter wird der Begriff „Transgender“ synonym mit Transidentität verwendet.

Gebräuchlich sind auch die Bezeichnungen trans* Mann (eine ursprünglich dem weiblichen Geschlecht zugewiesene Person mit männlicher Identität) und trans* Frau (eine ursprünglich dem männlichen Geschlecht zugewiesene Person mit weiblicher Identität). Das Sternchen fungiert hier als Platzhalter und bezeichnet übergreifend alle Formen von Transvestition/​Cross-Dressing, Transsexualität, Transidentität, Transgender usw.

Längst nicht alle Transidenten haben die Vorstellung, im Sinne der Geschlechterbinarität dem „anderen“ Geschlecht anzugehören. Immer häufiger deklarieren sich Transidente als nichtbinär (genderqueer, androgyn, ambigender, gender fluid, agender usw.).

Das Gegenteil der Transidentität ist die Cisidentität.

Quelle: socialnet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Definition ist veraltet und wirkt für betroffene Personen eher beleidigend, richtiger wäre der Begriff Transident, Transidentität oder Trans*

Für mich persönlich bezeichnet das eine Person, die eine Transidentität hat, und sich als etwas anderes identifiziert, dabei ist es für mich egal welche der vielen Transidentitäten eine Person hat (z.B. Transgender, Transage, Transrace, Transbody, Transabled, Transspecies) ich bin in vielen Gruppen und auf vielen Social Media und habe genug Freunde die Transidentitäten haben und mich über Jahre darüber aufklären und verstehe es mittlerweile recht gut, und verstehe auch, dass es manchmal Kompliziert ist für außenstehende so etwas zu verstehen.

MfG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Gar nicht, denn dieses Wort ist veraltet und irreführend.

Wenn, dann transgender:

Als transgender bezeichnet man Personen, dessen Geschlechtsidentität nicht dem Geschlecht entspricht, welches ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Oftmals geht damit die Geschlechtsdysphorie; also das Unwohlsein mit ihrem Körper einher.

Viele, aber nicht alle trans Personen nehmen künstliche Hormone zu sich und/ oder unterziehen sich geschlechtsabgleichenden Operationen, un ihren Körper anzupassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Senbu  20.09.2024, 18:08

Deren Geschlecht ungleich deren Gender ist*

(Das Geschlecht wird durch den Arzt bestimmt und nicht zugewiesen. Das was der Arzt ermittelt hat teilt er mit und das wird ins Register eingetragen)

LunarEclipse  20.09.2024, 18:34
@Senbu

Geschlechtsidentität ist das deutsche Wort für Gender.

Man kann auch gender identity sagen, im Englischen; aber im Deutschen heißt es nun mal Geschlechtsidentität.

Senbu  20.09.2024, 18:51
@LunarEclipse

Sie meinen wohl für das englische Wort "gender", wobei man schon seit einigen Jahren das Wort "Gender" in der deutschen Sprache eingeführt hat, welches äquivalent zum "gender" sein soll.

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Sex ist ein Lehnwort aus der englischen Sprache. Vom lateinischen sexus, also Geschlecht.

Transsexuell bedeutet also Transgeschlechtlichkeit. Genauer gesagt die (meist medizinische) Transition, die zur Geschlechtsidentität passt:

 transition to the sex or gender with which they identify

https://en.wikipedia.org/wiki/Transsexual

Die Verwendung des Wortes nimmt zunehmend ab, da es als veraltet bzw überholt gilt: Man kann trans auch ohne medizinische Geschlechtsangleichung sein.

Für zB die American Psychological Association (APA) ist der Begriff veraltet:

According to the APA Style guide, the term “transsexual” is largely outdated,

https://www.apa.org/topics/lgbtq/transgender-people-gender-identity-gender-expression

In der ICD-11 ist “transsexualism” nicht mehr drin:

ICD-11 has redefined gender identity-related health, replacing outdated diagnostic categories like ICD-10’s “transsexualism” and “gender identity disorder of children” with “gender incongruence of adolescence and adulthood” and “gender incongruence of childhood” respectively.

https://www.who.int/standards/classifications/frequently-asked-questions/gender-incongruence-and-transgender-health-in-the-icd

In der ICD-11 wurde der Begriff Transsexualismus zugunsten des Begriffs „Geschlechtsinkongruenz“ verlassen

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/a-0973-2535.pdf