Wie damit umgehen, wenn die Freundinnen des Typs, den man gerade kennenlernt viel hübscher sind als man selbst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay. Ich gehe mal voll von mir aus. Ich hatte früher jahrelang neben meiner Freundin einen fast ausschließlich weiblichen Freundeskreis.. und rein äußerlich fand ich jede einzelne dieser Kumpelinen hübscher als meine Freundin.

Der Punkt ist: Das war scheißegal. Vollkommen irrelevant.

Wie hübsch man jemanden findet, sagt nichts darüber aus welche Gefühle man für einen Menschen hat.

Ja, natürlich war es cool, an der Uni tagtäglich mit vier, fünf bildhübschen Mädels herumzulaufen! Aber ich hab sie nie wirklich als attraktive junge Frauen wahrgenommen, sondern wir waren halt gute Freunde, wir haben uns gut verstanden und es hätten genausogut Jungs sein können. Jeder von uns war glücklich mit jemandem außerhalb unseres Freundeskreises zusammen und so sehr wir einander geschätzt haben, wir waren doch rein lebensphilosophisch sehr unterschiedlich gepolt und ich hätte mir beim besten Willen nicht vorstellen können, dass eine Beziehung mit einer dieser Kumpelinen funktioniert hätte.

Wenn ich dagegen meine Freundin angeschaut habe, ging mir das Herz auf. Ich war zu Hause, ich war glücklich. Der Mensch, den man liebt, muss nicht hübsch sein, um derjenige zu sein dessen Anblick die Sonne aufgehen lässt.

___

Also: Beachte die anderen nicht als Konkurrenz. Wenn mit denen nichts läuft, ist egal wie hübsch sie sind. Und erst recht lass' dir das Selbstwertgefühl nicht davon nehmen, dass du sie hübscher findest. Wenn der Typ dich will, dann will er dich und daran wird dann das Aussehen nichts ändern.

Idrun
Beitragsersteller

Danke für deine schöne Antwort. Aber trotzdem frage ich mich, warum interessiert der sich für mich? Klar, kann das nur derjenige beantworten. Aber die Frage kommt schon auf.

Aber welche Frau, will nicht die schönste Frau für ihren Partner sein?!

RedPanther  24.11.2023, 18:23
@Idrun
Aber trotzdem frage ich mich, warum interessiert der sich für mich?

Vielleicht hat er bei dir ein Gefühl, das er bei seinen Kumpelinen nie hatte?

Aber welche Frau, will nicht die schönste Frau für ihren Partner sein?!

Verstehe ich absolut! Ich glaube nur, es ist gesünder, dieses "die Schönste sein" eher auf emotionaler Ebene zu sehen. Denn selbst wenn die Partnerin absolut umwerfend aussieht, es gibt immer irgendeine andere, die man hübscher findet.

(Ich bin mir bewusst, dass ich diesbezüglich recht viel Vertrauen einfordere... allerdings empfände ich es wirklich als persönlichen Angriff, wenn meine Partnerin allein aus dem Umstand, wie ich über ihr Äußeres und das anderer denke, auf meine Gefühle für sie schließen würde)

Idrun
Beitragsersteller
@RedPanther

Das mag schon sein. Aber man verliebt sich doch auch in die Optik von jemandem oder und nicht nur in den Charakter? Naja und in meinem Fall ist es noch die Kennenlernphase. Also keine Beziehung oder sowas. Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre für denjenigen nicht gern eine 10/10. Ich bin keine unsichere Person, aber sowas hab ich noch nicht erlebt und da ich auch nur ein Mensch bin, hat man da schon seine Zweifel.

RedPanther  24.11.2023, 18:38
@Idrun
Aber man verliebt sich doch auch in die Optik von jemandem oder und nicht nur in den Charakter?

Wenn ich mir mal so überlege, in wen ich in meinen 30 Lebensjahren schon alles verknallt war (natürlich meist einseitig)... ich glaube, davon war wirklich niemand für mich eine 10/10, alle eher so solides Mittelfeld. Oft gab es sogar andere in meinem direkten Umfeld, die ich deutlich hübscher fand.

Also nein, ich finde nicht dass das Aussehen eine allzu große Rolle spielt. Am ehesten noch als Ausschlusskriterium, also wenn man sieht dass jemand hinsichtlich Körperpflege, körperlicher Betätigung o.ä. ne komplett andere Lebensphilosophie hat als man selbst.

Aber ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre für denjenigen nicht gern eine 10/10.

Das ist klar. Was das angeht, versuche es vielleicht lieber auf einer emotionalen Ebene: Wenn es für dein Gegenüber aus emotionalen Gründen das absolute Highlight ist, dich zu sehen, ist die Optik gar nicht so wichtig...

Idrun
Beitragsersteller
@RedPanther

Ich verstehe jeden Punkt von dir.

Aber trotzdem ist man doch gern für denjenigen auch optisch attraktiv.

Und ich hab es halt noch nie erlebt, dass jemand so viele weibliche Freunde hatte und das nur platonisch sein sollte. Und man mit denen sogar verreist, Essen geht, sogar in ihre Wohnorte reist, nur um mit denen Zeit am Wochenende oder so zu verbringen.

RedPanther  24.11.2023, 19:49
@Idrun

Ich glaube, man ist vor allem für sich selbst optisch attraktiv. Um des positiven Selbstbildes willen. Und ja, das verstehe ich absolut!

Und ich hab es halt noch nie erlebt

Irgendwann ist immer das erste Mal ;) Ich weiß, dass so gute, rein platonische Freundschaften zwischen Männlein und Weiblein nicht das Allerhäufigste sind. Es gibt sie allerdings oft genug, dass es stimmen kann.

Aber natürlich muss es nicht sein. Es ist selbstverständlich auch möglich, dass er da tatsächlich mehrere F+ parallel am laufen hat und in dir die potentielle Nummer x sieht, so nach dem Motto "die wird froh sein, dass sich überhaupt jemand für sie interessiert". Kann aus der Ferne keiner sagen.

Finde es heraus!

Idrun
Beitragsersteller
@RedPanther

Ich glaube eher an die letzte These, obwohl er mir ja auch schon Screens von Nachrichten gezeigt hat oder Bilder von denen.

Werde daher auch den Kontakt beenden. Hab da keinen Bock drauf, eine von Vielen zu sein. Ich bin ja nicht optisch hässlich und armselig, dass ich sowas nötig hätte. Ich möchte einfach nur so wie jede Frau, die Eine für denjenigen sein und nicht Nummer X.

Aber ich danke dir für deine Antworten, und Sichtweise dazu, das hat mir schon geholfen. 😊