Wie bringt man einen Aufkleber (Logo vom Verein mit Schrift) richtig an Gegenständen (bspw. eine Laterne) an, damit sie lange halten?

3 Antworten

Anbringung immer nur auf Gegenständen die einem auch gehören. Alles andere ist wie Andere schon sagten Sachbeschädigung und kann zur Anzeige gebracht werden. Die Reinigungskosten zur Entfernung gehen bei öffentlichen Objekten zu Lasten der Stadtverwaltung.

Für Aufkleber gleich welcher Art gilt: Schmutz, Verunreinigungen und Fett (Fingerabdrücke) sind die größten Probleme.

Die Oberfläche sollte vorher gereinigt werden. Lauwarmes Wasser mit ein wenig Spülmittel ist für normale Unreinheiten die einfachste Wahl. Anschließend die Fläche fussel- und haarfrei trocknen. Dann hält der Aufkleber am Besten.

Je nach Größe kann es helfen, zusätzlich nach Anbringung eine Schicht Klarlack aufzutragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bevor du eine Laterne zupflasterst solltest du dir erstmal im klaren sein das sowas dir (bzw. deinem Verein) ordentlich Ärger einbringt.

Wenn ihr geplanz/gezielt Werbung machen wollt, dann muss das mit dem zustädnigen Ordnungsamt geklärt werden wo und wie das zu sein hat.

Overloard1337
Beitragsersteller

Die Laterne gehört natürlich mit (eigentümer bin ich) und auf dem Sticker ist ein Impressum.

sachbeschädigung -dazu gibt es keine anleitung - nur entfernen !