Wie bestimme ich diese Nullstelle?

4 Antworten

x² ausklammern

Ein Produkt ist dann gleich 0 wenn einer der Faktoren 0 ist.

Da x = 0 doppelte Nullstelle ist weiß man auch schon, dass dort ein Extremum ist.

Unbekannt204
Beitragsersteller

Das hab ich gemacht aber irgendwie steht in meinem Taschen rechter das ein Fehler aufgetaucht ist und das das nicht Reell ist.

0 = -x⁴ - 3x³ + 70x²
x² ausklammern
0 = x²(-x² - 3x + 70)

Du schreibst, dass "das nicht Reell ist." Die Funktion hat neben 0 noch zwei weiter Nullstellen. Du oder dein TR macht irgendwas falsch.

Wenn man jetzt den Klammerinhalt nullsetzt
0 = -x² - 3x + 70
und die pq-Formel anwenden möchte, muss man noch mit -1 multiplizieren:
0 = x² + 3x - 70
p = 3 und q = -70

Ohne weiter zurechnen, unter der Wurzel steht eine positive Zahl, Wurzelziehen ist also problemlos möglich.

Hast du evtl. beim Ausklammern einen Vorzeichenfehler gemacht?
Vielleicht das Minus vorm x² in der Klammer vergessen?

Indem Du zuerst f(x) durch 0 ersetzt. Dann teilst Du durch x². Und dann hast Du eine quadratische Gleichung.

Pauldnd  12.11.2023, 16:00

Nicht teilen. Ausklammern. Weil x kann ja auch 0 sein (wie in diesem Fall). Würde in einer Klausur ein Fehler sein.

Hallo Unbekannt204

Du kannst ein x^2 ausklammern und dann die Pq- Formel anwenden.

Gruß Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Physik Leistungskurs

Unbekannt204
Beitragsersteller

Das hab ich gemacht aber irgendwie steht in meinem Taschen rechter das ein Fehler aufgetaucht ist und das das nicht Reell ist.