Wie birgt man ohne Hilfsmittel eine erwachsene Person aus dem Wasser?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit etwas Abstand warten bis die Person zu erschöpft ist um sich zu wehren, dann abschleppen. Noch besser: Hilfsmittel mitnehmen.

Rettungsschwimmen, wie man es gelernt hat. Dementsprechend entscheidet die genaue Situation über die Technik 🤷

Was ist aus dem Schulschwimmen ab der 5. Klasse geworden?

Jap die Person mit einem Arm rausziehen mit dem anderen s schwimmen und is auch nicht so leicht

So habe ich es gelernt und mit (schwimmfähigen) Freunden ein paarmal trainiert:

Von hinten der Person nähern, mit einer Hand unter das Kinn greifen (geht auch mit zwei Händen).

Dann rückwärts schwimmen mit den Beinen und die Person mitziehen.

das stell ich mir extrem schwierig und körperlich anstrengend vor.

Solange das Opfer still hält, kann man es eine Weile ganz gut mit dem Gesicht aus dem Wasser heben, sodaß Mund und Nase Luft bekommen. Tempo macht man so nicht, da muss das Ufer oder ein Boot nahe sein.

Den Ernstfall mit Paniksituation kenne ich nicht.