Wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine mit der Angabe von P(A n B)=0,06 ist das nicht zu lösen. Es sei denn vorher steht irgendwo, dass die Ereignisse A und B unabhängig voneinander sind. x ist hier 0,3, also P_A(B)=0,3-0,1=0,2.

D. h. wenn A eintritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass anschließend B eintritt 0,2.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Wahrscheinlichkeit für B auch 0,2 ist, wenn vorher A-Strich eingetroffen ist!

Sind A und B aber tatsächlich unabhängig, dann gilt:

P(B)=P(A)*P_A(B) + P(A-Strich)*P_A-Strich(B) = 0,3*0,2 + 0,7*0,2 = 0,2

(wobei man bei stoch. Unabhängigkeit diese Rechnung "eigentlich" gar nicht braucht: denn egal was vorher passiert, die Wahrscheinlichkeit, dass B eintritt ist immer gleich, nämlich hier 0,2 ...)

user000678
Beitragsersteller

Das dachte ich mir auch. Der Lehrer ist sich auch nicht mehr sicher aber scheint eine falsche Aufgabe zu sein.

Rhenane  29.02.2024, 15:16
@user000678

Ja, es fehlt die Angabe wie A und B zueinander "stehen". Oder es wurde in einer Vorbemerkung zu diesen Aufgaben erwähnt...