Wie bemerkt man ob beim Kilometerstand etwas zurückgesetzt wurde?

3 Antworten

Wie schon geschrieben wurde kannst Du nur nach verschiedensten Indizien gehen. Nur ganz wenige Hersteller woe z B Volvo speichern den tatsächlichen km Stand nochmal separat da kannst Du Dich an einen Vertragshändler wenden.

  • .Scheckheft: Kontrolliere die Angaben im Scheckheft auf Unstimmigkeiten. Das Auto ist durchschnittlich 12.000 Kilometer pro Jahr gefahren – in einem Jahr aber deutlich weniger? Das kann entweder darauf hindeuten, dass der Wagen in einem Jahr einfach nur seltener genutzt wurde. Oder aber, dass der Tacho manipuliert wurde. Hake in diesem Fall beim Verkäufer nach, warum die Laufleistung abweicht. Sieht das Scheckheft zu neu aus und alle Unterschriften und Daten haben die gleiche Handschrift, handelt es sich wahrscheinlich um eine Fälschung.
  • Berichte: Überprüfe die HU- und TÜV-Berichte sowie Wartungs- und Reparaturberichte auf eventuelle Auffälligkeiten. So schützt Du Dich auch vor getarnten Totalschäden. Diese Berichte sind nicht vorhanden? Dann nimm Kontakt zur zuständigen Werkstatt auf. Sie speichert alle notwendigen Daten wie die Reparaturhistorie und Kilometerstände digital. So kannst Du den letzten dokumentierten Kilometerstand nachvollziehen und Unstimmigkeiten durch eine mögliche Tachomanipulation aufdecken.
  • Aufkleber: Überprüfe alle Aufkleber im Motorraum, die Hinweise auf Inspektionen, Kilometerstand und das jeweilige Datum der durchgeführten Kontrolle liefern. Auf der Ölwechsel-Plakette steht, dass der nächste Ölwechsel bei 160.000 Kilometern fällig ist – doch das Auto hat angeblich erst eine Laufleistung von 100.000 Kilometern? Das ist auffällig und kann darauf hindeuten, dass der Kilometerstand zurückgedreht wurde. Denn ein Ölwechsel ist nach spätestens 40.000 Kilometern fällig.

Gehilfling  31.08.2024, 16:42

Punkt im Link entfernen, sonst geht die Seite nicht.

Das kannst du nur durch Plausibilität feststellen.

Passt die Abnutzung des Innenraums zum Kilometerstand?

Sind die Kilometerangaben im Serviceheft plausibel?

Wie ist der allgemeine Zustand des Fahrzeugs?