Wie bekommt man psychische Diagnosen?

3 Antworten

Eine Diagnose bekommst Du vom Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten oder vom Arzt.

Ohne Wartezeit geht das leider kaum, da es die auch für Erstgespräche gibt. Du kannst selbstständig einen Termin machen und hingehen, wenn Du mindestens 15 bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Ob es jetzt noch so ist weiß ich nicht. Früher haben auch Hausärzte Diagnosen wie z.B. Depression gestellt

Klar geht das. Du musst dafür Psychologen kontaktieren. Wichtig ist, dass sie mit deiner Krankenkasse zusammen arbeiten, damit diese die Untersuchung zahlt. Suche dir Psychologen in erreichbarer Nähe die auf Störungen spezialisiert sind, die du bei dir verdächtigt.

Erzähle von deinem Verdacht und bitte darum darauf und auf alles was man ist dafür hält ist damit verwechselt, zu untersuchen.

Die Befunde sind dann nur das, Befunde. Keine Therapie, kein Zwang.

Hier in Österreich gibt es das PSD, den psychosozialen Dienst, der da auch hilft. Auf Kosten der Krankenkasse.

Wenn ich nicht irre, kannst du mit 14 alleine zum Arzt gehen, aber je nachdem wo du lebst, recherchiere das vorher.