Wie bekommt man die „Neue Größe“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

q = 1 + p % = 1 + p/100

(Neue Größe) = q ⋅ (Alte Größe) = (1 + p%) ⋅ (Alte Größe)

============

Im konkreten Fall hat man...

(Alte Größe) = 2,75 m

p % = 3,5

... gegeben. Damit erhält man dann...

q = 1 + p % = 1 + 3,5 = 4,5

(Neue Größe) = q ⋅ (Alte Größe) = 4,5 ⋅ 2,75 m = 12,375 m

Allerdings vermute ich, dass der Aufgabensteller eigentlich p % = 3,5 % statt p % = 3,5 gemeint hat. (Das hat der Aufgabensteller aber genau genommen so nicht hingeschrieben!) Damit wäre dann...

p % = 3,5 % = 0,035

q = 1 + p % = 1 + 0,035 = 1,035

(Neue Größe) = q ⋅ (Alte Größe) = 1,035 ⋅ 2,75 m = 2,84625 m

Wieso hast du nur mit dieser neuen Größe ein Problem? Hast du die anderen gelöst? Würde mich mal interessieren wie da deine Ergebnisse sind.

Soroushsaberi
Beitragsersteller

P%= neue Größe - alte Größe durch alte Größe

q=1+p%

erste reihe: 9,28% und 1.0928

zweite Reihe: 2,85[m] und 1,035

dritte und vierte noch nicht gemacht

Hallo Soroushsaberi!

Die Wachstumsrate gibt an, um wieviel Prozent sich die neue Größe von der alten unterscheidet. Der Wachstumsfaktor ist die Zahl, mit der Du die alte Größe multiplizieren musst, um die neue zu erhalten.

Die Wachstumsrate musst Du durch 100 teilen, den alten Wert damit multiplizieren und den alten Wert dazurechnen. Wenn Du die Wachstumsrate durch 100 teilst und 1 dazuzählst hast Du den Wachstumsfaktor. Der Wachstumsfaktor in der zweiten Zeile ist also

3,5 : 100 + 1.

Die Wachstumsrate in der dritten Zeile ist umgekehrt

(1,055 - 1) * 100.

Damit solltest Du alle Werte berechnen können.

Gruß Friedemann

2,75 *0,035 und das ergebniss dann +2,75

Soroushsaberi
Beitragsersteller

Ich dachte man muss es Einfach mal 3,5 machen🤦‍♂️

zeytinx33  05.04.2020, 15:00
@Soroushsaberi

ne dann wären es ja 350 % :D wobei könntest du auch wenn du es dann geteilt durch 100 nochmal nimmst

Thommy8214  05.04.2020, 15:05
@Soroushsaberi

Also wenn du das dachtest, denke ich, dass eine sehr große Wahrscheinlichkeit besteht, dass du die anderen auch falsch hast.

Schick doch mal deine Lösungen als Foto.

Soroushsaberi
Beitragsersteller

Vielen Dank.

verreisterNutzer  05.04.2020, 14:58

es wäre hilfreicher, wenn der Ersteller selbst auf die Lösung kommt, statt das du sie vorkaust.. zumal die Aufgabe sehr einfach ist :/

zeytinx33  05.04.2020, 14:59
@verreisterNutzer

ich versteh q nicht also die letzte spalte :D also kann ich nicht ganz helfen ( ich denke aber das ist die differenz einfach zwischen den ersten beiden zahlen)

aber recht hast du

verreisterNutzer  05.04.2020, 15:05
@zeytinx33

Problem beim Vorkauen ist, dass sich im Gehirn keine neuen Synapsen bilden um ähnliche Aufgaben lösen zu können. Deshalb ist es wichtig, dass man die Frage richtig liest und versteht. Ebenso die einzelnen Daten, die angegeben sind. Durch das Vorkauen hast du dem Fragesteller die Chance genommen intelligenter zu werden und an seinen Aufgaben zu wachsen ; ) naja.. too late :D :D

verreisterNutzer  05.04.2020, 15:07
@Tannibi

btw: habe nie behauptet mein Vorschlag sei hilfreicher. das interpretierst du nur, weil du dich anscheinend angegriffen fühlst durch meine Zeilen. Warum auch immer.. es liest sich nur so.

Tannibi  05.04.2020, 16:19
@verreisterNutzer

Manche lernen durch Beispiele besser als durch abstrakte Regeln. Kennst du den Lerntyp des FS?

Tannibi  05.04.2020, 16:20
@verreisterNutzer

"es wäre hilfreicher, wenn der Ersteller selbst auf die Lösung kommt, statt das du sie vorkaust.."

hast du nicht geschrieben?