Wie bekommt man als Vermieter eigentlich mit, ob der Mieter die Wohnung pfleglich behandelt?

7 Antworten

So einfach klingeln kann jeder, auch der Vermieter. Aber rein lassen muss man ihn deshalb noch lange nicht.

Es würde länger dauern, die ganzen Ausnahmen, wann ja, wann besteht eine Verpflichtung für den Mieter und wann darf verweigert werden, aufzuzählen, es gibt genug Seiten, die das erklären.

Beispiel:

https://www.hausundgrund.de/besichtigungsrecht-fuer-vermieter

Da kann es allenfalls Indizien geben. Zum Beispiel, wie sehen die Fenster im Lauf der Zeit aus. Wie sieht es außen am Eingang aus. Falls Beteiligung an Treppenhausreinigung gegeben ist, wie wird diese von den Mietern durchgeführt.

Dann natürlich schlechte Gerüche aus der Wohnung, erst recht, wenn sich schon die Nachbarn beschweren.

So lange es von außen den Anschein hat, dass alles soweit i. O. ist, hat man keinen Anlass, daran zu zweifeln, dass es auch innerhalb der Wohnung passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Wenn der akute Verdacht besteht, der Mieter beschädigt die Wohnung, dann kann man in Ausnahmefällen vom Hausrecht Gebrauch machen und die Wohnung, unter Anwesenheit des Mieters, begutachten.

Schwierig. Weil einfach mal grundlos nachschauen ist nicht legal.

Wenn man einen Konkreten Verdacht bzw Hinweis hat, kann man beim Mieter klingeln und darum bitten, dass dieser einem einmal kurz durch die Wohnung führt.

Wichtig... immer nur im Beisein des Mieters.

marija324
Beitragsersteller

ist nur allgemeint gefragt, geht nicht um mich oder so. Aber ich finde es halt irgendwie schräg, weil dem Vermieter ja die Wohnung gehört und klar hat man als Mieter recht auf Privatsphäre aber man weiß halt in der Zeit gar nicht, was damit passiert

StefanKlKu  02.09.2024, 16:43
@marija324

Ja, das ist echt doof. Man überlässt sein Eigentum und weiß nicht, wie damit umgegangen wird, hat nicht mal die Möglichkeit, dies regelmäßig zu überprüfen.

Leider gibt es auch genügend schwarze Mietschafe, die dann eine Ruine zurücklassen und bei denen kein Cent für die Sanierung zu holen ist.

Wären die Menschen sorgsamer, hätten wir wahrscheinlich geringere Mieten und keine Kautionen.

Es ist leider immer so, die ehrlichen Menschen zahlen für die Vandalen

Bei berechtigten Interesse kannst du nach absprache einen Besichtigungstermin für die Wohnung machen. Ein guter Anlass wäre zb einmal Jährlich zum ablesen der Zähler für Wasser/Heizung etc.