Wie befreundet man Menschen?

Edit: Es gibt eine Freundesgruppe in meiner Klasse, mit denen ich mich recht gut verstehe. Aber sie sind halt irgendwie schon komplett. Ich weiß nie: haben die einfach nur Mitleid oder mögen die mich echt????

Edit 2: Bisher hätte ich gesagt, ich brauche keine Freunde, nicht notwendig, denn ich habe eine wunderbare Familie, die mich unterstützt. Aber ich habe nun gemerkt, dass viele meiner Vorstellungen nicht ihren entsprechen. Es gibt nun mal nicht so viele gemeinsame Interessen; ich mag zB Science Fiction, meine Familie denkt das ist totaler Quatsch.

2 Antworten

Es ist ganz normal, sich Gedanken darüber zu machen, wie man Freundschaften pflegen und neue Kontakte knüpfen kann, besonders wenn man in einer neuen Umgebung ist. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

1. **Wieder Kontakt aufnehmen**: Versuche, regelmäßig mit deiner besten Freundin in Kontakt zu bleiben, auch wenn es nur über Social Media ist. Ein einfaches "Wie geht's dir?" oder "Lass uns mal telefonieren" kann schon viel bewirken.

2. **Interessen teilen**: Wenn ihr euch über gemeinsame Interessen unterhalten könnt, kann das helfen, eure Verbindung zu stärken. Vielleicht könnt ihr gemeinsam an einem Projekt arbeiten oder ein Thema vertiefen, das euch beide interessiert.

3. **Offenheit gegenüber neuen Freundschaften**: Auch wenn es schwer ist, sich in bestehende Freundesgruppen einzugliedern, versuche, offen für neue Bekanntschaften zu sein. Wenn du dich in der Gruppe wohlfühlst, werden sie das merken und vielleicht auch Interesse an einer tiefergehenden Freundschaft zeigen.

4. **Gemeinsame Aktivitäten**: Suche nach Gelegenheiten, um Zeit mit anderen zu verbringen, sei es durch Schulveranstaltungen, Clubs oder Hobbys. Auch wenn du nicht die gleichen Interessen wie deine Mitschüler hast, kann das gemeinsame Erleben von Aktivitäten die Beziehungen stärken.

5. **Selbstreflexion**: Überlege, was dir in Freundschaften wichtig ist und was du bereit bist, in eine Freundschaft einzubringen. Das kann dir helfen, klarer zu sehen, was du in deinen Beziehungen suchst.

6. **Akzeptanz**: Es ist wichtig zu akzeptieren, dass sich Menschen und Freundschaften im Laufe der Zeit verändern können. Das bedeutet nicht, dass eure Freundschaft weniger wertvoll ist, sondern dass sie sich vielleicht auf neue Weise entwickeln kann.

Freundschaften brauchen Zeit und Mühe, aber sie können sich oft auf unerwartete Weise entwickeln. Sei geduldig mit dir selbst und offen für neue Möglichkeiten.