Wie beeinflussen die folgenden Annahmen den Mittellohn bei der Berechnung des Mittellohns (Bereits von mir gelöst; Korrektur)?

1 Antwort

Der Vorarbeiter führt Aufsicht für den Betrieb, nicht für den Bauherren. Arbeitet er nicht produktiv, ist der Mittellohn höher: Er fehlt in der Produktion, verursacht aber höhere Lohnkosten.

Wo der Polier beschäftigt wird, ist eigentlich egal, beides fließt in den Mittellohn ein, auch die Gemeinkosten. Hier sollte er gleich bleiben.

Facharbeiter wie Vorarbeiter: werden sie mit Aufgaben betraut, die auch Werker machen könnten, geht der Mittellohn rauf, obwohl letztlich nur das gleiche Ergebnis erzielt wird.