Wie baut man eigentlich trotz Kaloriendefizit noch muskeln auf?

1 Antwort

Es kommt auf deinen Körperfettanteil an, ob du trotz Kaloriendefizit noch Muskeln aufbaust. Wenn du übergewichtig bist mit zu viel Körperfett und du dich im Kaloriendefizit proteinreich ernährst, kannst du durchaus Fett abnehmen und gleichzeitig auch Muskeln aufbauen bis zu einem gewissen Grad, da der Körper dann zur Energiengewinnung noch die Fettreserven verwenden kann. Bist du aber eh schon schlank, musst du dich für den Muskelaufbau schon leicht hyperkalorisch und proteinreich ernähren, damit er überhaupt Masse aufbauen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)