Wie Aussage Kräftig sind die IQ-Ergebnisse?

Weltwunderling  23.09.2024, 04:01

Was ändert sich für dich, wenn du Hochbegabte bist?

Qhxst
Beitragsersteller

Nichts, wenn ich es bin, war ich es ja auch schon vorher. Es interessiert mich aber, kann schließlich motivierend sein

4 Antworten

Mir ist bewusst, dass einzig und allein ein richtiger IQ-Test Aussagekräftig ist, aber kann ich unter Berücksichtigung meiner Vergangenheit und anderen kleineren Indizien, die jetzt allerdings den Rahmen sprengen würden, davon ausgehen, dass ich zur Hochbegabung tendiere, vor allem, da nicht nur 1 sondern alle meine Online IQ Test eine Tendenz von 135-145 aufgewiesen haben?

Klar, warum nicht. Wüsste nicht, inwiefern das schaden könnte.

Wenn Du richtig liegst, hast Du eine adäquatere Vorstellung von Dir selbst.

Wenn Du falsch liegst, ist es wahrscheinlich nicht schlimm.

Ich glaube bei Online IQ-Tests ist nur der erste Test glaubwürdig, weil die halt alle die gleichen Fragen benutzen, und man sie dann irgendwann schon kennt.

Bei mir z. B. kam beim ersten Test 133 raus, und wenige Monate später 140. bei den Tests innerhalb der wenigen Monate war es glaube ich 134, 135 und 137.

Hochbegabt ist man anscheinend ab 130, also wenn der erste Test bei dir ein höheres Ergebnis hatte, kannst du wahrscheinlich von einer Hochbegabung ausgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Qhxst
Beitragsersteller

Ja, das kann natürlich gut sein. Ich habe aber auch mindestens 1 anderen IQ-Test gemacht, der völlig andere Aufgaben hatte, da stand auch, dass das Teil eines richtigen IQ Tests ist. Da kann man natürlich nicht sagen, ob das stimmt, aber die Fragen waren auf jeden Fall anders und umfassender

IQ-Tests sagen nicht unbedingt etwas. Sicher bist du überdurchschnittlich intelligent, aber wenn du hochbegabt wärst, wäre das sehr wahrscheinlich einem Lehrer aufgefallen.

Squirreline  23.09.2024, 03:53

Wrong. Gerade in einer darauf nicht eingestellten Schule klappt es nicht immer besonders gut, wenn Hochbegabung vorliegt. Eine besonders sensibilisierte Schule mit möglichst individuellen Förderwegen „merkt“ das, wenn aber alle am selben Standard arbeiten, ist das kein Anreiz sich zu fokussieren und du bleibst als Hochbegabte dadurch (und ggf durch Schwierigkeiten im Zusammenleben) unter deinen Möglichkeiten.

Schaden tut ein IQ-Test nicht. Als Schwachpunkt gilt aber ganz zentral die fehlende Alltagstauglichkeit des Resultats. Mit einem höheren IQ ist man nicht automatisch in der Lage, am Auto ein Rad zu wechseln, seine Steuererklärung selber zu machen oder seinen Kindern die wichtigen Dinge im Leben bereits im Kindergartenalter beizubringen.