Wie auf Erörterung vorbereiten?

1 Antwort

Üben, üben, üben!

Bis zum Montag ist dafür zwar nicht mehr viel Zeit, aber Du kannst durchaus noch einen Übungsaufsatz schreiben, ihn mir auch gern zur Kontrolle zuschicken oder hier posten, dann kann ich ein Feedback abgeben.

Gewisse Formulierungen und das grundsätzliche Vorgehen kann man vielen Seiten im Internet entnehmen - da gibt es genügend Quellen.

Überdies kommt es darauf an, welchen Typ von Erörterung Du meinst, respektive von welchem eure Schulaufgabe handelt - linear, dialektisch und/oder textgebunden, mit oder ohne Materialien…

Summa summarum ist das Ziel einer Erörterung, mithilfe von Argumenten (objektiv) Stellung zu einem Thema zu beziehen, indem (meist) die Vor- und Nachteile erläutert werden, und in einem Schluss, der Synthese, die Argumente abgewogen werden.

Dazwischen gibt es den Hauptteil, in dem die eigentliche Argumentation stattfindet. Die Einleitung - nomen est omen - leitet die Erörterung ein; anders ausgedrückt führt sie zu deiner Argumentation hin, meinst mit der Basis eines aktuellen Ereignisses, eines Zitates usw., und mit einer Überleitung zum Ausarbeitungsteil - dem Hauptteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung