Wie alt sind diese Türen?

2 Antworten

Die erste tür ist so 2025, die zweite sieht hart nach ca. 1999 - 2008 aus. Das ding ist die werden öfters ausgetausch aber eben mit türen die zum rest passen. Die halten keine 300 jahre. In einer mitwohnung war eine von 1812. Aber das hat man auch am gewicht gemerkt und wie krass ungleichmässig das gewicht über das material hinweg verteilt war. Neue türen wiegen an allen stellen eigentlich gleichviel, weil so neues holz gleichmäsdig dicht ist. Das hat noch nicht viel gearbeitet und kein wasser gezogen.

JohnMu
Beitragsersteller

Du weißt schon dass 2025 erst nächstes Jahr ist😂

JohnMu
Beitragsersteller
@evermore90

Aber dieses Fliesenbild ist schon etwas älter über der Tür oder das ist auch aus Stein und ist nicht an der Tür

Ja, die (mind. Bild 3) sind älter. Du hast ja netterweise die Schmalseite fotogarfiert, da sieht man dass die lediglich mal restauriert/übermalt worden. Teilweise oder komplett wurde bestimmt auch das Glas an der Wt. gewechselt.

Ganz selten ist so was noch nach 1950 gebaut worden, typisch wäre vom Style ~1890 bis 1910 für Bild 2, die Wohnunstür. Wenn dort ebenso Türangeln, wie bei Tür 1/3 verbaut sind, und die im Schließbereich ähnlich verbastelt aussieht, ist die auch älter. Für damalige Zeit und Standard war das städtischer Wohnraum der gehobenen Bürgerschicht.

Und entgegen den Erwartungen von evermore90, so eine alte, gut gebaute Tür hält ewig, wenn sie nicht in einem leerstehenden Haus vergammelt. Restaurieren ist wesentlich billiger, als so was Schickes und Stabiles neu anzufertigen.

JohnMu
Beitragsersteller

Hallo Bild 1 und 3 sind dieselbe Tür nur bild 2 ist eine andere Tür sind diese Fliesen Malereien auch älter das sind nämlich Fliesen und Steinen über der Tür