Wie alt ist euer Auto, welchen KM Stand habt ihr und was war eure teuerste Reparatur daran?

14 Antworten

Mein Auto ist 4 Jahre alt, knapp 50'000km, Benziner

Bisher brauchte ich keine Reparatur, hatte nur normalen Verschleiss. Wobei ich den Eindruck habe, dass meine Klimaanlage seit kurzem eine Macke hat.

Digibike  16.09.2024, 08:38

Wann hast das letzte mal befüllen/warten lassen? Klimaservice ist kein Inspektionsumfang, sondern extra. Es entweicht immer etwas. Spätestens alle 3 Jahre sollte neu befüllt werden. Besser alle 2 Jahre, weil das ist auch ein Eldorado für Keime und Bakterien...

LeroyJenkins87  16.09.2024, 08:40
@Digibike

Letztes Jahr im Frühling. Werde dies aber sicherlich diesen Herbst überprüfen lassen. Danke für den Input

Elektroheizer  16.09.2024, 08:49
@Digibike

Das kann ich so nicht bestätigen. Mein letzter brauchte nach 7 Jahren noch keine Befüllung. Klima gin wie am ersten Tag.

Digibike  16.09.2024, 09:06
@Elektroheizer

Freu dich. Ist aber nicht normalzustand. Und, da eh viel zu dich aufgefahren wird, ist es eh nur ne Frage der Zeit.

Elektroheizer  16.09.2024, 09:07
@Digibike

Nee das ist eigentlich normal, dass nichts aufgefüllt werden muss. Auch meine Vorgängerfahrzeuge mussten nach jeweils 5-7 Jahren, als ich sie jeweils abgegeben hatte, nicht aufgefüllt werden.

checkpointarea  17.09.2024, 10:06
@Elektroheizer
Nee das ist eigentlich normal, dass nichts aufgefüllt werden muss.

Bei einem Kühlschrank ist das normal, aber bei einer Klimaanlage im Auto, welche nach dem gleichen Prinzip arbeitet, leider nicht. Der Grund hierfür sind Gummischläuche, durch welche immer etwas Kältemittel diffundiert.

14 Jahre (damals neu gekauft) alter Toyota Auris (Benziner) mit ca. 80.000 km. Bisher habe ich lediglich neue Bremsen benötigt.

DarknessWing
Beitragsersteller

Entweder fahre ich scheinbar sehr sehr viel oder meine Kilometeranzeige stimmt nicht ganz... Mein Auto ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und hat jetzt fast 127.000 km auf dem Tacho...

Wie alt ist euer Auto, welchen KM Stand habt ihr und was war eure teuerste Reparatur daran?

Baujahr 1997, seit 2005 in meinem Besitz, aktuell zeigt der Wegstreckenzähler die Zahl "191.175" an. Die teuerste nicht aufgrund eines Unfalles oder Diebstahls (und nicht von einer Versicherung bezahlte) Reparatur fand 2013 an der Karosserie statt, diese war am Schweller durchgerostet, was mich 476 Euro kostete. Einen Totalausfall gab es nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarknessWing
Beitragsersteller

Entweder fahre ich scheinbar sehr sehr viel oder meine Kilometeranzeige stimmt nicht ganz... Mein Auto ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und hat jetzt fast 127.000 km auf dem Tacho...

checkpointarea  19.09.2024, 08:45
@DarknessWing

Würdest Du nur scheinbar (also zum Schein) viel fahren, dürfte der Zähler gar nichts anzeigen. :D Deine Fahrleistung ist ungefähr im Bereich des Durchschnitts, meine hingegen sehr niedrig.

Opel corsa c 1.8 gsi

Bj 2004

151000 km

Hab ne neue antriebswelle gebraucht die knapp 90 € gekostet hat.

Aber es geht immer wieder mal was kaputt

Meistens liegt es so bei ca 5-40 €

Bin aber kfz azubi und kann es daher selber reparieren.

DarknessWing
Beitragsersteller

Entweder fahre ich scheinbar sehr sehr viel oder meine Kilometeranzeige stimmt nicht ganz... Mein Auto ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und hat jetzt fast 127.000 km auf dem Tacho...

GrabenRacer  22.09.2024, 13:52
@DarknessWing

Wir hatten schon Fahrzeuge bei uns in der Werkstatt die 4 Jahre alt sind mit 200.000 km das kommt immer auf den Fahrer an 151.000 km bei meinem corsa ist relativ wenig dafür das er 20 Jahre alt ist 127.000km für ein auto was 7-8 Jahre alt ist. Ist im Durchschnitt

Meine Diesel A-Klasse ist fast 4 Monate alt und hat einen Kilometerstand von 6705. Reparaturen waren noch keine.

checkpointarea  17.09.2024, 10:07

Bei dem Fahrzeugalter wäre es allerdings auch ziemlich bedenklich, wenn das anders wäre.