Wie alt ist das wort "Digga"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich unpräzise.

Es leitet sich von dem speziell im Hamburger Raum schon vor dem 2. Weltkrieg, wenn nicht noch früher, gebräuchlichen "Dicker" ab, das dort "Digga" ausgesprochen wird.

Richtig ist, das es durch die Hamburger Hip-Hop-Szene der 1990er Jahre bundesweit bekannt wurde und so große Verbreitung über Hamburg hinaus fand.

Da es sich nach und nach gebildet und eingegliedert hat, kann man da kein genaues Datum nennen.

Wird in Hamburg schon seit weit über 40 Jahren insbesondere auf dem Kiez verwendet 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung