Wichtiges Problem?

2 Antworten

Gibt es in eurem Freundeskreis sonst noch jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Wenn ja, dann könnte diese Person mit eurer Freundin reden.

Ihr wollt helfen, das ist nett und gut gemeint, wird aber NICHT FUNKTIONIEREN, weil von einer Sucht auszugehen ist. Außerdem ist eure Freundin jung und scheint den Alkohol zu mögen. Ihr könnt ihr dieses Zeug nicht einfach wegnehmen.

Ideal wäre, wenn ihr eine Person kennenlernen würdet, mit ähnlichen problematischen Erfahrungen, welche allerdings nicht mehr raucht und trinkt und es auch nicht in respektiven Umkreisen würde. Diese Person sollte dann öfter Kontakt mit eurer Freundin haben und sich mit ihr anfreunden und ihre Erfahrungen teilen.

Fest steht allerdings, dass IHR NICHT wirklich in der Lage seid, etwas dagegen zu unternehmen. Vlt wird die Zeit die Umstände verändern, aber selbst da ist die Wahrscheinlichkeit, das eure Freundin ohne weiteres aufhört sehr gering.

Professionelle Hilfe suchen, sei es bei der Schule, den Eltern die einen Therapeuten engagieren oder diversen Unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung