Weshalb findet die Evolution statt?

11 Antworten

Moin,

der Grund dafür ist, dass das Leben auf der Basis der genetischen Reproduktion beruht. Und das Trägermaterial dieser Reproduktion, die DNA, hat die Eigenschaften, sich bei der sexuellen Fortpflanzung zu rekombinieren und generell zur Mutation befähigt zu sein.

Diese Mutationen und Rekombinationen führen dann zu einer Variabilität der Merkmalsausprägungen, die wiederum dazu führt, dass an jeweilige Umweltbedingungen besser Angepasste eine größere Fortpflanzungswahrscheinlichkeit haben (natürlicher Ausleseprozess).

Künstliche Auslese (Zucht) und sexuelle Selektion komplettieren dann den Ausleseprozess und führen zu einer weiteren Divergenz.

Die Divergenz (und die damit irgendwann einhergehende Ausbildung von Isolationsmechanismen) ermöglicht die Ausbildung von ökologischen Nischen und damit die best-mögliche Ausnutzung vorhandener Lebensräume.

Und so kommt es, dass Mutation, Rekombination, Variabilität und Selektionen für eine ständig wirkende Evolution des Lebendigen sorgen...

LG von der Waterkant

Evolution findet statt, da sich der, der am besten mit seiner Umwelt zurecht kommt, zur Fortpflanzung kommt und seinen Nachwuchs auch beschützen kann.

Evolution hat keinen "Grund". Es passiert einfach.

Die Umwelt verändert sich ständig. Das Klima ändert sich, die Verfügbarkeit von Nahrung ändert sich - für Pflanzenfresser ... und damit dann irgendwann auch für Fleischfresser, usw.

Lebewesen - als Art - ändern sich auch ständig - ihre Eigenschaften, die durch die Gene gesteuert werden, ändern sich einfach durch Fortpflanzung und auch durch Mutationen.

Das Ergebnis sind Lebewesen, die entweder besser mit der jeweiligen Umwelt klar kommen, oder eben schlechter. Die, die besser klar kommen, haben eine bessere Chance sich fortzupflanzen - und somit die Gene, die dafür verantwortlich sind, weiter zu geben.

whydoweexist
Beitragsersteller

Ja, aber warum verändert sie sich ständig? Als gäbe es eine treibende Kraft im Universum welche diese stetige Veränderung befeuert, aber welche Kraft könnte das sein? Es könnte ja auch einfach Nichts existieren, das ist aber nicht der Fall

VanLorry  26.07.2024, 01:54
@whydoweexist

Warum die Umwelt sich ständig verändert? Weil kein System im Universum 100% stabil ist.

Die Erde kreist um die Sonne - aber nicht in einer perfekten, unveränderlichen Umlaufbahn. Dasselbe gilt für den Mond. Dann läuft z.B. die Kernfusion in der Sonne nicht gleichmäßig ab (--> Sonnenflecken, etc.), was alles zu Veränderungen in der Stärke der Sonnenstrahlung auf der Erde führt. Auf der Erde verschieben sich Kontinente, weil der Erdkern heiß und flüssig ist. Vulkane brechen aus und schleudern Asche und Staub in die Atmosphäre. Das führt zu sich verändernden Intensität von Wolkenbildung und somit in Veränderungen, wie viel Sonnenlicht auf dem Erdboden ankommt.

Usw.

Das führt hier dann z.B. zu Eiszeiten, Warmzeiten und vielen Ausnahmen währenddessen. Das Klima verändert sich ständig im Laufe von Jahrtausenden oder Jahrmillionen. Das beeinflusst das Pflanzenwachstum und somit die Verfügbarkeit von Nahrung für Pflanzenfresser. Was zu mehr oder weniger Pflanzenfressern führt - was wiederum eine sich verändernde Verfügbarkeit von Nahrung für Fleischfresser nach sich zieht.

... usw.

Der Grund ist, dass sich alles verändert. Andauernd. So müssen auch wir.

Es muss keinen Grund geben.

Vll ist es nur eine Verkettung ziehmlich vieler Umstände.

Denke aber schon, dass es einen Grund gibt.

An etwas wie Zufall glaube ich persönlich nicht mehr.

Was Grund ist - keine ahnung.

Hab da viele Theorien