Weshalb darf man während der Schwangerschaft kein Rohkost essen?

2 Antworten

Es geht bei ernährung in der Schwangerschaft darum Lebensmittel zu vermeiden die ggf Keimbelastet sind. Dabei geht es einfach darum risiken fürs ungebohrene zu minimieren.

Man kann absolut zuhause ne möhre oder Kohlrabi schälen und die essen. Man sollte keinen vorgeschnibbelten abgepackten Salat essen weil die oft belastet sind.

Auch rohes Fleisch (Mett) und roher Fisch (sushi) sollte man meiden. Und selbst vegetarisches Sushi ist ggf kreuz kontaminiert wenn das selbe Messer verwendet wird.

Auch auf der Liste stehen rohe eier, also teig naschen.

Andere zu meidende dinge sind z.b. koffeein.

DARF man schon, es gibt kein Gesetz, dass das verbietet.

Einige Produkte können allerdings roh verzehrt ein Risiko während der Schwangerschaft sein. Zum Beispiel rohes Fleisch und roher Fisch.