Werden wir irgendwie benachrichtigt, wenn es zum Atomkrieg kommt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie bereits erwähnt würde es möglicherweise entsprechende Warnungen geben. Das wiederum würde dir und dem größten Rest aber herzlich wenig nützen, in einem derartigen Fall ist die Chance gering, seinem Schicksal zu entgehen.

Allerdings ist ein Atomkrieg aus Gründen unwahrscheinlich.

ponter  23.09.2024, 17:47

⭐ Danke

Sehr wahrscheinlich könnten Beobachtungsposten und Satteliten einen Start von Atomwaffen (zumindest wenn viele davon gestartet würden) sehr schnell feststellen.

Dann würden rasch militärische Gegenmaßnahmen und Warnungen an die Zivilbevölkerung rausgehen. Sirenen, Alarm über das Handy, Fernsehen, Radio --- das Alarmsystem. Daher würdest du sehr schnell merken, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Das würde dir aber wahrscheinlich nicht viel bringen, wenn du nicht einen Bunker im Garten hast oder sowas. Natürlich kann es sein, dass du in einer Gegend wohnst, die ohnehin nicht angegriffen wird oder die Abwehrraketen schießen die Atomwaffe deiner Region ab oder du hast Pech.

Vielleicht erfährt man auch erst nachher davon, mit der sinnfreien Begründung, "Wir wollten die Leute nicht verunsichern, und gefährliches Chaos vermeiden."

Oder es stellt sich heraus, dass man zwar ein Katastrophenwarnsystem hat, welches aber für militärische nukleare Bedrohungen noch gar nicht eingerichtet ist.

Oder man konnte in dem Moment denjenigen nicht finden, der so eine Warnung überhaupt rausgeben darf.

Sollten wir. Über die üblichen Kanäle, die auch am Warntag immer wieder getestet werden.

Vielleicht, so nach dem Motto :

"Atomare Sprenkörper sind auf dem Weg zu ihnen. Sie haben noch ca. 50 Minuten sich eine erhöhte Position zu suchen um einen guten Blick auf die Detonationen zu haben. Wir wünschen ihnen eine schöne Apokalypse."

"Zu diesem Anlass spielen wir die passende Musikuntermalung, das nächste Stück :

Kernkraft 3000 - Zombie Nation ."