Werden gescannte Fahrticket-Barcodes online überprüft?

8 Antworten

Da steht mit Sicherheit drin, welchen Zug Du gebucht hast, ob Spar- oder Normalpreis, wann erster Geltungstag, Bahncardnummer  und Prozente, Klasse, Informationen über Zuschläge, Fahrweg und ein paar andere Dinge mehr.

Aus diesen Informationen kann schon, auch offline, ausgewertet werden, ob das Ticket für den Zug gültig ist oder nicht.

user1377
Beitragsersteller

Das weiß ich sogar ziemlich genau dass solche Informationen drin stehen, da ich so einen barcode auch schon einmal selbst ausgelesen habe. Die Frage ist jedoch ob das online verfiziert wird oder nicht, weil sonst könnte ich

a) mir selbst ein Ticket erstellen oder wie Lavendel schreibt

b) es einmal kopieren und schon fahren zwei Personen damit (sofern keine Personendaten im Barcode sind)

unknown1966  28.03.2011, 00:15
@user1377

Boah, das ist ja ne Frage! Also ich weiß es nicht. Ich sehe einerseits die Möglichkeit, daß die im Barcode hinterlegten Daten ausreichen, um auch Offline eine Aussage über die Gültigkeit machen zu können. Eine Online-Prüfung kann ich mir nicht vorstellen, weil die Empfangssituation im Zug nie zuverlässig ist. Möglich wäre aber auch ein Preload der möglichen Fahrer auf diese Scanner kurz vor Fahrtantritt. Andererseits kann die Kopie funktionieren, weil ja auch das mehrmalige Einscannen desselben Fahrscheines bei der eneuten Prüfung eines Bahnkundens funktionieren muß. Zuletzt könnte man noch herausfinden, wer diese Scanner anbietet und danach, ob die eine Funkübertragung in irgendeiner Weise ermöglichen.

pine25  28.03.2011, 17:11
@user1377

Das 2 Personen damit fahren, ist nicht möglich, denn nur derjenige, der sich mittels der Identifikation ( BahnCard oder Kreditkarte) im Zug ausweist, ist der rechtmäßige Nutzer, der andere hat kein gültiges Ticket.

bundeskanzler49  28.03.2011, 20:07
@unknown1966

Vielleicht ist kann der Scanner sich "merken" welche Barcodes er schon abgelesen hat. Dann wäre das Kopieren nicht mehr möglich.

unknown1966  28.03.2011, 21:01
@bundeskanzler49

Das kann es nicht geben, weil ein und dieselbe Fahrkarte ja durchaus mehrmals geprüft werden kann.

Ich weiß es nicht, aber wird sicher online überprüft. Da ein Mißbrauch sonst doch zu  einfach  wäre. Eine Fahrkarte kaufen, kopieren und mehrere fahren damit. Nein, so blöd ist die Bahn nicht.

Ich weis es nicht, aber ich denke es wird nicht online überprüft.
Es wäre viel einfacher den Namen mit zu speichern und mit einer Signaturen die Echtheit zu bestätigen. Und aus diesem Grund denke ich das es genau so gemacht wird.

Aber auch selbst wenn die Echtheit überprüft wird, Ich denke mal man kann Tickets kopieren. Solange nicht ausdrücklich draufsteht das man einen Ausweis mit sich führen muss, kann man ja theoretisch sagen man hat keinen Ausweis dabei. Erst wenn das zuviele machen wird vermutlich Nachgebessert und z.B. eine Ausweispflicht eingeführt.

Wie auch immer § 265a StGB sagt allein der Versuch schwarz zu fahren ist strafbar, also besser nicht ausprobieren.

Die Zugbegleiter der Bahn müssen ihre Geräte spätestens alle 14 Tage aktualisieren, das heißt es werden neue Daten (wie Sperrlisten etc) aufgespielt, aber auch die gesammelte Daten des Gerätes werden aufgenommen. Wenn ein Ticket eingescannt wird, wird die Buchungsnummer erfasst und das Ticket als genutzt verbucht. So ist gewährleistet das ein genutztes Ticket nicht einfach neu ausgedruckt werden kann (der Reisende darf beliebig viele Exemplare seines Tickets drucken) um dann am Schalter sein Geld zurück zu fordern mit der Aussage er habe die Reise gar nicht oder auf anderem Wege angetreten. Versucht der Reisende es trotzdem und die Daten liegen dem Reisezentrum (noch) nicht vor, hat er zwar erstmal Glück und bekommt sein Geld zurück, aber spätestens nach 14 Tagen liegen die tatsächlichen Daten der Bahn vor und der Reisende darf sich auf eine Anzeige wegen Betruges "freuen"

Hallo, online wird die Prüfung wohl kaum stattfinden können, aber es gibt so etwas wie eine "Tagesend-Verarbeitung", und für die Prüfung vor Ort  gibt es diverse formelle und logische Prüfungen. Gg