Wer war Falco ein Österreicher oder Deutscher?

3 Antworten

oh, Falco :) Ja das war schon eine ganz unverwechselbare Figur... habe seine Musik auch erst nach seinem Tod kennengelernt, fand vieles aber ganz toll.

Naja, er hat halt seine eigene Kunstsprache entwickelt, mit Elementen des Wienerischen, Englischen, Hochdeutschen... hat das ja glaube ich auch "Manhattan-Schönbrunner-Deutsch" genannt. Es gibt ein Buch "Falco's many languages" von der schule für dichtung wien, da werden die ganzen sprachlichen Einflüsse in Falcos Texten untersucht. Von der Herkunft her war er jedenfalls 100% Wiener, er meinte ja auch, dass das schönste an der amerikanischen Flagge die rot-weiß-roten Streifen wären...

Wegen der Musikrichtung sah er sich selbst als deutscher Rapper, aber die meisten Lieder haben ja die Bolland-Brüder geschrieben, das geht oft schon sehr in Richtung Pop. Seine Texte stehen in der Tradition der Wiener Gruppe, HC Artmann und so... also insgesamt sehr viele Einflüsse zusammengekommen in einer ganz speziellen Persönlichkeit!

gibt auch leute, die berühmt sind, gerade weil sie tot sind. Was den guten Johan Hölzel betrifft, der war schon vor seinem Ableben berühmt.

Johan Hölzel war Wiener. klar könnte man sagen, er war Östereicher, immerhin liegt Wien in Östereich, aber Bayern liegt ja auch in Deutschland, und man sagt Bayer. Wienerisch ist ja wie Kölsch z.B. eine eigene Sprache.

Wo man Falco Konzerte besuchen kann, das weiß ich ehrlich gestanden auch nicht. aber das müsste sich, wenn es so was gibt, bei google finden lassen.

und last but not least, die meisten seiner Werke würde ich unter Popmusik einsortieren.