Wer von euch kann mir diese Aufgabe lösen und erklären?

1 Antwort

Zeichne ein skizziertes Zeigerdiagramm als Basis zu deinen Überlegungen: das ist bei solchen Aufgaben das A und O 😉

In den Widerstand fließen I1=400V/40Ohm=10A.

Die Gesamte Wirkleistung ist daher zunächst (Verluste in den Messwiderstanden vernachlässigbar)

Gegen den (virtuellen) Sternpunkt gemessen hat I1 in Bezug aug U1 eine Phase von 30°. Daher zeigt P1 an:

In die Induktivität fließen I3=10A. Gegen den (virtuellen) Sternpunkt gemessen hat I3 in Bezug auf U3 eine Phase von 90°-30°=60°. Daher zeigt P3 an:

Daher bleibt auf 4kW noch über