Wer sorgt dafür, dass meine Wünsche umgesetzt werden, wenn ich zum Pflegefall werde?

3 Antworten

Du solltest dich an ein Amtsgericht wenden und um einen Betreuer bitten. Das kann man differenzieren z. B. nach medizinischen oder finanziellen Belangen.

Betreuer ist nicht gleich Betreuer. Auch hier gibt es wie in jedem Beruf kompetente und inkompetente Menschen. Achte darauf, dass es ein erfahrener Betreuer wird, der sich gut kümmert.

Es gibt die Möglichkeit jemanden Vollmachten zu erteilen. Das muss kein Notar sein, dass darf auch ein Freund sein. Den Papierkram dazu würde ich allerdings rechtlich absichern, z.B. mit Hilfe/Beratung durch einen Anwalt.

Patientenverfügung würde ich bei mir tragen.

Man sollte die Unterlagen an einem leicht erreichbaren Ort aufbewahren, den deine Familie und Freunde kennen. Sie müssen wissen wo sie es finden. Es ist auch gut dem Arzt zu sagen, dass man eine Patientenverfügung hat. Es auch im Handy, bei den Notfallinfos, zu vermerken und eine Notiz im Portemonnaie sind hilfreich.

Aber dafür sorgen dass sie nicht unterschlagen / vergessen werden ... nun, das dürfte schwer werden. Im Grunde kann man nur ein vernünftiges Umfeld haben und hoffen, dass man lange genug bei Bewusstsein ist.

Wobei es, glaube ich, auch Armbänder gibt, wie bei Allergikern, die zeigen, dass man nicht reanimiert werden möchte.

Vielleicht Krankenkasse, würde da helfen, bei Pflegefall, würde ich sagen