WER ODER WAS IST EIN CLEANGIRL?

6 Antworten

https://www.prosieben.de/themen/beauty-fashion/news/the-dirty-image-of-clean-girls-warum-ist-tiktoks-clean-girl-asthetik-so-problematisch-61028

Man kann gleich mal Trends und die Kritik an Trends auch mit in Frage stellen.

Aus meiner Sicht ist das Problem mit beidem, den Trends und der Kritik an Trends, dass eine an sich gute Idee durch Social Media extrem schnell extrem stark übertrieben wird und plötzlich zum "Zwang" für einige wird. Und dann kommt die Kritik, die gesamte Idee wird in Frage gestellt und als toxisch verworfen.

Dabei kann man sich von vielen Trends durchaus gute Anregungen holen und damit sein Leben verbessern. Nicht nach außen hin, sondern ganz für sich persönlich. Man muss sich nur sehr bewusst sein, wo man persönlich seine Grenzen setzen möchte und dann auch wirklich aufhören.

Bspw. minimalistisch sein, so, wie man das für sich definiert, aber nicht sämtliche Sachen wegwerfen, die man besitzt und mit einem 500€-Einkommen zurecht kommen.

Beim Clean-Girl-Trend würde ich z.B. herauslesen, dass es okay ist, nicht haufenweise teure Beautyprodukte zu kaufen und zu verwenden und dass man auch komplett ohne Make-up schön sein kann. Diese Ideen würde ich auch mit der Kritik nicht verwerfen.

Das Problem sind mMn nicht die Trends, sondern Menschen, die die Trends unhinterfragt eins zu eins übernehmen und sich damit überfordern.

Dafür gibt es immer mehr Beispiele und auch Beispiele für Menschen, die sich vom Trend mitreißen lassen und komplett die Kontrolle verlieren und dann für mehrere hundert Euro Thermosbecher in jeder Farbschattierung besitzen oder den gesamten Keller mit Skincareprodukten füllen, die sie im Leben nicht aufbrauchen können, bevor die verderben.

Die Grundideen dahinter sind aber nicht falsch!

Man kann Skincareprodukte kaufen und dekorativ aufstellen und sich daran freuen - es sollten nur so wenige sein, dass man sie auch aufbrauen kann, bevor sie verderben.

Man kann sich einen oder zwei schöne Thermosbecher kaufen und die auch dekorativ aufbauen - sie sollten aber im Budget liegen.

Wenn man bewusst "Thermosbechersammeln" als Hobby wählt, ist das auch keine Schande, man sollte aber dahinter stehen, nicht so viele kaufen, dass man sie nicht mehr verstauen kann oder das Konto leer ist und auf keinen Fall alle wieder verschenken oder gar wegwerfen, wenn sie nicht mehr im Trend sind.

Man kann über seine Morgenroutine nachdenken und sich morgens bewusst noch mal 20 min Zeit für sich oder für bestimmte Aktivitäten nehmen und so entspannter in den Tag starten. Man muss nicht drei Stunden früher als üblich aufstehen und alle Aktivitäten irgendwelcher Fremder nachmachen.

Das Problem ist die Übertreibung der Trends und es sind die Menschen, die sich zu etwas hinreißen lassen, das ihnen eigentlich gar nicht gut tut.

Wenn man gelernt hat, zu überlegen oder zu spüren, was einem gut tut und was wann nicht mehr und vorher aufhört, stört einen keiner dieser Trends.

Viel schlimmer als die Trends an sich finde ich die Namen die dafür aufgerufen werden. Was hier alles für Styles schon beschrieben wurden ist unerschöpflich und wenn man sich Bilder dazu ansieht, stellt man fest, dass es was völlig normales ist. Von früher kenne ich das nicht, dass das alles einen Namen hatte und man in hunderte Kategorien unterteilen konnte. Da wollte man höchstens aussehen wie einer von den großen Stars oder hat sich an anderen Promis orientiert was die Klamotten angeht.

https://www.cosmeterie.de/info/magazin/clean-girl-aesthetic

Was versteht man unter clean Girl?

Wer auf Social Media Plattformen, wie TikTok oder Instagram, aktiv ist, ist sicherlich schon auf den neuesten Trend aufmerksam geworden: Clean Girl Aesthetic. Es handelt sich dabei um einen minimalistischen Look, der mit makelloser Haut und natürlicher Schönheit punktet.

Google hilft bei solchen Fragen:

Clean Girl Aesthetic. Es handelt sich dabei um einen minimalistischen Look, der mit makelloser Haut und natürlicher Schönheit punktet. (Link)

Oder:

Die Clean Girl-Ästhetik verkörpert natürliche Schönheit mit Fokus auf Minimalismus, Frische und Authentizität. Hier sind die Hauptmerkmale: Natürliche Frische: Der Clean Girl-Look zeichnet sich durch eine frische Ausstrahlung aus, die deinen Teint auf natürliche Weise betont – ohne dabei überladen zu wirken. (Link)

Warum die jungen Frauen nahezu gleich aussehen wollen, lässt sich mit einem Wort erklären: Mode.

Gehe raus und schaue dich um: Es wollen eben nicht alle gleich aussehen. Man erkennt die, die auf natürliche Weise natürlich sind sehr leicht. Sich die ebenmäßige Natürlichkeit hinzuschminken ist dagegen eine lustige Reklameidee der Kosmetikindustrie.

Die Clean Girl-Ästhetik verkörpert natürliche Schönheit mit Fokus auf Minimalismus, Frische und Authentizität.