Wer oder was ist Allah?

verreisterNutzer  26.07.2024, 19:36

Du bist doch Muslim, darf ich fragen wieso du das wissen willst?

Muslim868
Beitragsersteller

Naja ich bin noch jung und habe Recht wenig wissen über das Islam. Ich bin eben neugierig. falls mir jemand diese Frage stellt möchte ich es richtig beantworten können

6 Antworten

Ayat Al Kursi- Der Thronvers

Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte - außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen - außer, was Er will. Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige

الله Subhanahu wa ta‘ala ist der Schöpfer von allem. Er ist der Herrscher und der Lenker von allem. Nichts passiert ohne seine Erlaubnis und es gibt weder macht noch Kraft außer bei الله. Und ich bezeuge dass niemand mit recht und Wahrheit angebetet werden darf außer الله. Es ist es der alle Propheten als Warner entsandt hat und er wird über uns am jüngsten Tag richten. Er ist der allmächtige und er sieht alles

Hier schau mal!

Im koran findest du viele Beschreibungen über Allah t.

Sura Al-Ikhlas

Bismi llahi-r-rahmani-r-rahim

Qull hu-wa llahu ahad (1)

Allahu-s-samad (2)

lam yalid, wa-lam yulad (3)

wa-lam yakul-lahu kuff-wan ahad. (4)

Sura Al-Ikhlas (Die Einheit)

Im Namen Gottes des Allbarmherzigen,

Sprich: Gott ist der Alleinige, (1)

Einzige und Ewige. (2)

Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt. (3)

Und kein Wesen ist Ihm gleich. (4)

Allah ist die eine Hälfte von "Allah und sein Gesandter".

Allah ist der eigentliche Name des Einen, Wahren Gottes.

https://www.islamweb.net/de/article/151514/Wer-ist-All%C3%A2h

Midgardian  30.07.2024, 20:23

Und Jahwe ist der Name des anderen wahren Gottes. Und Zeus, Odin, Manitu, blablubb sind die Namen weiterer wahrer Götter.

Wahr in den Augen ihrer jeweiligen Anhänger.

gookies  26.07.2024, 20:06

"Allah" bedeutet "Gott" und ist kein Name.

Was du meinst, das sind die 99 Namen Allahs.

Das wird von Moslems oft verwechselt.