Wer muss Erbschaftssteuer zahlen, wenn Erbe verstorben?

4 Antworten

Das sind ja 2 verschiedene Erbfälle.

  1. Erbfall: Bruder A stirbt, SchwesternB und C erben/Vermächtnis und sie müssen beide Erbschaftssteuer zahlen.
  2. Erbfall: Schwester C stirbt, Kinder erben.

Erbschaftsteuer aus dem 1. Erbfall wurde noch nicht bezahlt, daher fällt diese Schuld in die Erbmasse von C und muss noch bezahlt werden.

Dann muss C Spekulationssteuer zahlen für den Anteil des Gebäudes, den sie von B abgekauft hat und dann wieder veräußert hat. Falls diese Spekulationssteuer noch nicht bezahlt wurde, fällt diese Verbindlichkeit auch in die Erbmasse und muss von den Erben von C beglichen werden.

Die Kinder von C müssen eventuell auch Erbschaftsteuer zahlen, wenn das Erbe den Freibetrag übersteigen.

Also, im Grund müssen die Erben/Kinder von C alles bezahlen.

Wenn C die Erbschaftssteuer nach drei Jahren noch nicht beglichen hat - wäre dies bereits ungewöhnlich.

C war Vermächtnisnehmerin und hat ihr Vermächtnis (das halbe Haus).bei B eingefordert. Das halbe Haus fiel unter Berücksichtigung des Freibetrag von 20.000€ bei Geschwistern unter die Erbschaftssteuer und war fällig mit Anforderung des Vermächtnisses.

Sollte C dies versäumt haben, dürfen deren Erben dies jetzt ausbaden.

Wenn ein Erblasser stirbt, gehen alle Rechte und Pflichten an die Rechtsnachfolger über.

Für C wären die Kinder der C für die Steuerschuld der Rechtsnachfolger (sofern diese angetreten wird).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Emmi378
Beitragsersteller

Ah ok, heißt die Söhne von Frau C müssten in diesem Fall für die Erbschaftssteuer aufkommen?

Die Erbschaftssteuer ist grundsätzlich eine persönliche Steuerschuld des Erben. Es ist also keine Nachlasssteuer. Der Erbe des Erben erbt die Steuerschuld.

Woher ich das weiß:Recherche