Wer kennt diesen Baum? Wir haben ihn seit einigen Jahren im Garten, aber keiner weiß, WAS das für ein Baum ist?

Die Tüten  - (Pflanzen, Baumarkt) Der Baum - (Pflanzen, Baumarkt)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Blasenesche: https://de.wikipedia.org/wiki/Koelreuteria

emser
Beitragsersteller

Super! Genau das ist es! Dankeschön!

botanicus  11.10.2015, 19:26
@emser

Jaaaaa! Stimmt! Und das ist eine Sapindaceae ..

Auf jeden Fall richtig ist BLASENESCHE! Siehe Wikipedia-Artikel. Es ist allerdings keine Esche, sondern eine asiatische Art, in China häufig.

Vergleiche auch mit den Früchten vom Blasenstrauch. Das sind Schoten (wie von Erbsen), prall aufgeblasen.

Bucheckern dagegen sind kleine dreikantige Nüsschen, die zu viert in einer stacheligen Schale sitzen. Die Früchte der Blasenesche erinnern eher an die "Lampionblume", sind aber nicht verwandt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

würdest du ir bitte die Mühe machen, Fotos einzustellen,auf denen was zu erkennen ist und sie auch so zu drehen, daß ich ir nicht den hals verrenken muß, um den Habitus zu erkennen. Fotos bitte nicht mit Gegenlicht,vom ganzen Strauch und von Details.

Bitterkraut  11.10.2015, 13:17

Sorry, hab versehentlich ne neue Antwort  aufgemacht. Du hast Glück, daß der Strauch so deutliche Mekrmale hat, sonst hätte ich ihn mit den Fotos nie gefunden. Bitte gib dir Mühe, gute Fotos zu machen, wenn du Pflanzen bestimmt haben willst.  Da kommt es oft auf Kleinigkeiten an.

emser
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Sorry! Hab die Bilder mit dem Tablett gemacht! Danke für deine Info

Diese Tüten sehen aus wie Bucheckern.

Bitterkraut  11.10.2015, 13:07

Klar, Bucheckern, die nicht an Buchen wachsen, das wirds sein...