Wer kennt diese Silbermünze ,hat einen Durchmesser von 4,4cm Jahreszahl 1684?

2 Antworten

9Das ist ein Thaler des Mainzer Erzbischofs Anselm Franz von 1684.

Sie ist aus Silber mit einem Durchmesser von 44 mm und einem Gewicht von 28,45 g.

Was mich ein wenig erstaunt ist, dass Deine Münze auf dem Foto kaum eine Patina aufweist und daher behandelt oder gar ein Replikat sein könnte (obgleich mir aktuell keine Replikate dieser Taler bekannt sind)

Erstaunlich ist auch der Jahrgang 1684, der mir von dieser Münze noch nie untergekommen ist, (obgleich es sie natürlich gibt).

Wenn die also echt ist, schätze ich sie vom Wert deutlich höher ein als JesJu es tut.

Die würde ich auf jeden Fall von einem Experten genauer in Augenschein nehmen lassen. Also das Stück selbst... Fotos sind oftmals nicht hilfreich.

Zengerermilko
Beitragsersteller

Danke werde mal zu einem Experten aufsuchen.!!

Zengerermilko
Beitragsersteller

Diese Münze ist definitiv echt da dieser Münze schon die urgrossmütter hatte und ich bin mittlerweile auch schon über 60 jahre

treppensteiger  17.09.2024, 19:32

Schon Replikat, oder?

Ich hab mal Bilderrätsel gespielt (finde die 10 Unterschiede) ;-)

Direkt "auszählen" lässt sich was auf der Kopfseite, an der linken Seite unterhalb der Schulter vorn. Beim Original 5, hier 6 Quer"streifen". Rechts daneben sieht es auch völlig anders aus. Auf der anderen Münzseite ist die Raute vor der 1 von 1648 länglicher als im Original von 1680. Und die Karos der Kreuze beginnen statt mit einer Erhebung, genau anders rum mit einer Vertiefung. Die Pflanzenblüte unter der 1 von 1648 ist sogar arg seitlich verschoben Richtung 6 und sieht sehr anders aus, hier ist die Blüte nicht mal erkennbar. Das A von Anselmus sitzt zu weit über dem Kopf und mind. die drei Buchstaben ANS des Namens sehen auch im Detail anders aus.

Das wichtigste aber, wenn man schon so fein bearbeiten kann, lässt man nicht auf den Freiflächen solch grobe Struktur zurück. Das sind ja keine Abnutzungsgrobheiten, sondern eindeutig noch von der Herstellung.

Im Vergleich mit: https://en.numista.com/catalogue/pieces168527.html

Ich geh mal davon aus, die haben dort definitiv ein Original im Bild.

Yrral  17.09.2024, 20:00
@treppensteiger

Wenn Du 2 verschiedene Münzen miteinander vergleichst, begibst Du Dich auf ein gefährlich dünnes Eis.

Es gibt durchaus Unterschiede in den Jahrgängen zumal ja auch noch 3 verschiedene Münzherren für Anselm Franz tätig waren.

Für Vergleiche dienen die 10 Dukaten, die ja mit den Stempeln der Talermünzen geprägt wurden.

Da siehst Du beispielsweise das A wieder deutlich über dem Kopf.

Siehe hier:

https://de.numista.com/catalogue/pieces168563.html

treppensteiger  17.09.2024, 20:27
@Yrral

Ah, ok! Hätte ich nicht gedacht, dass man damals schon so am Design geschraubt hat. Danke! Dein link sieht schon viel mehr aus, wie die Münze vom Fragesteller, bei nur 2 Jahren Differenz.

Hallo Zengerermilko,

diese Münze ist aus dem Jahr 1684 und hat die Bezeichnung:

Anselm Franz von Ingelheim (1679-1695) Erzbistum Mainz (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation)

1Taler „Schautaler“

Aus Silber

Rundeform

Gewicht 26,72g

Wert ca. 150 -400€.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details