Wer kennt die Zeichen auf dem Führerschein?

ascii0815  23.09.2024, 15:35

Möchtest du wissen, was die Verkehrszeichen grundsätzlich bedeuten, oder welche Funktion sie auf dem Führerschein haben?

Klimakritiker
Beitragsersteller

Genau, wer macht so einen kryptischen Unsinn dahin?

2 Antworten

Hallo,

wie chillipalmer89 bereits erwähnt hat, sind die abgebildeten Verkehrszeichen Teil eines Sicherheitsmerkmales, um Fälschungen zu erschweren. Sie dienen auch, wie das Rad auf der Vorderseite, als gestalterisches Mittel. Vergleichen kann man es zum Beispiel mit dem Bundesadler auf dem deutschen Personalausweis oder den Bauwerken auf Geldscheinen. Für dich als Inhaber hat es keinerlei Bedeutung. Es wurde einfach eine thematisch passende Grafik ausgewählt.

Also was die Zeichen bedeuten solltest du als Führerscheinbesitzer hoffentlich wissen.

Trotzdem um die Frage zu beantworten: Vorfahrt achten, Verbot der Einfahrt, Vorfahrtstraße

Der Grund warum sie da abgebildet sind ist eines von vielen Sicherheitsmerkmalen um Fälschungen zu erkennen.