Wer kennt die Redensart: "Die Lippe nimmt es in die Schlippe" und was bedeutet diese Redensart?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch nie gehört in 57 Jahren und selbst nach Googeln der Bedeutung von „Schlippe” kann ich dem keinen Sinn abringen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Meine Mutter hat immer gesagt, dass viele Menschen, die in der Nähe des Flusses "Lippe" wohnen, diese Redensart nennen, womit ausgesagt werden soll, dass Gewitterfronten oft oder meistens die Lippe nicht überqueren, sondern sich dort beruhigen, egal, aus welche Richtung sie kamen.

Nein, kenne ich nicht. Und einen Reim darauf machen, kann ich mir auch nicht.