Wer kann Auskunft zu Porzellan geben?

Wie kann ich weitere Bilder laden?

Folgebilder

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend Beate887 und herzlich willkommen auf gutefrage,

Dein wunderschöner Teekern mit der grünen Stempelfarbe, Inschrift Rosenthal Germany und Krone wurde von der Porzellanmanufaktur Philipp Rosenthal & Co., Selb von ca. 1934 bis ca. 1945 verwendet.

Bild zum Beitrag

Die Serie ELITE umfasste verschiedene Dekore.

Dein Teekern hat die Bezeichnung ELITE Kobalt, mit Sterlingsilber Overlay.

Es ist eine antike Rarität; herzlichen Glückwunsch !

Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen

 - (Antiquitäten, Porzellan, Porzellanmarke)

Beate887
Beitragsersteller

Das klingt aber sehr gut, vielen Dank für die Recherche.

Margita1881  18.02.2021, 05:37
@Margita1881

Guten Morgen Beate887,

und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Beate887
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich schicke noch mehr Bilder

Margita1881  17.02.2021, 08:45
@Beate887

Sehr gerne Beate887,

und Danke für die guten Fotos.

Dein 3-teiliger Rosenthal Teekern ist eine absolute antike Rarität. Weltweit konnte ich nichts vergleichbares finden. Antikes Rosenthal Geschirr ist gesucht und wird hochpreisig bezahlt.

In diesem exzellenten Zustand wird ein Sammler/Lieberhaber bereit sein, ab 500€ bis 800€ zu bezahlen.

Wie bereits in meiner Antwort geschrieben, war es für mich klar, dass Rosenthal sein Porzellan nur mit echtem Silber überzieht. Ich besitze eine Rosenthal Porzellan Kaffeekanne mit Overlay.

Die bauchige Form ist eine Teekanne; Kaffeekannen haben eine andere Ausführung.

Man findet Einzelteile dieser Art, aber keinen einzigen kompletten Kern.

Siehe hier eine ähnliche Rosenthal Overlay Zuckerdose für 150€

https://www.ebay.de/itm/Rosenthal-Porzellan-Deckeldose-Chippendale-Silver-Overlay-1000-1000-/254199731349

Zu Deiner Frage: Die Herstellungszeit steht eindeutig fest, von 1934 bis ca. 1945.

Zu diesem Erbe kann man Dich nur beglückwünschen.

Es handelt sich bei den Kaffee-Set um ein dreiteiliges Set mit "Paradiesvogel" in Blau Silber Rosenthal Elite. Das stammt aus den Jahr ca. 1930. Einzelne Stücke Zuckerdose oder Milchkanne werden so zwischen 20-40€ Online gehandelt. Was das dreiteilige Set Gesamtwert hat weiß ich nicht, schon gar nicht in den Farben. Das ist außergewöhnlich.

Beate887
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Auskunft

Diese Teile stammen aus der Zeit um 1930 -40 ca. Rosenthal nannte es Elite.

Das Dekor, vom Foto her sieht es silbern aus. Es kann sich dabei um aufgelegtes Silber handeln. Das fühlt man, wenn man mit dem Finger drüber streicht. Es ist wahrscheinlich ein dünne Silberauflage.

Sind die Teile alle makellos in Ordnung`? Auch die Silberpartien?

Wenn Du es putzt, kommt das Dekor noch schöner raus. Blau und Silber sind eine schöne Kombination Außerdem ist Rosenthal sehr bekannt und hat qualitätvolles Porzellan herausgegeben.

Handelt es sich bei den 3 Teilen nur um ein Kernstück oder ist noch mehr dabei? Wenn Du mir diese Frage noch beantwortest, kann ich den Wert besser einschätzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Beate887
Beitragsersteller

Ja, ich werde das Set auch behalten, da es wirklich wunderschön erhalten ist.Danke und schönen Abend

Beate887
Beitragsersteller

Habe gerade den Stempel gefunden 1000/000

338194  16.02.2021, 22:57
@Beate887

Glückwunsch, das ist toll. Ich schätze, daß Du dieses 3-teiliges Set in diesem guten Zustand mit diesem Stempel um die 100 - 120 Euro ansetzen kannst. Drücke Dir die Daumen.

338194  16.02.2021, 23:28
@Beate887

Möchtest Du es tatsächlich irgendwann verkaufen wollen (ich würde so ein hübsches Set behalten) wäre auch noch wichtig, die Bezeichnung für diese Art Silberbelag zu wissen, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Silver Overlay.

Jetzt wünsche ich noch eine gute Nacht.

Beate887
Beitragsersteller

Danke für die Auskunft,es sind leider nur diese 3 Teile. Sie sind im tadellosem Zustand, sieht aus wie ungenutzt

338194  16.02.2021, 22:45
@Beate887

Das ist aber auch nicht schlimm, denke ich. Die 3 Teile sind in sehr gutem fast neuen Zustand. Das Silber auf der Oberfläche, weist es einen Stempel auf. Wenn der Silberbelag fühlbar "dick" ist, wenn Du mit der Fingerkuppe drüber fährst, dann könnte es einen Stempel, z.B am Unterrand haben, wo zu sehen sein kann z.B 800/000, oder auch, nur als Beispiel 1000/000. Letztere Stemplung befindet sich immer nur auf Silber, das auf Porzellan oder auch Glas aufgebracht ist, es wäre sonst viel zu weich.